Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Plextor Ultraplex 40 braucht ewig bis es CD lesen kann. An was l

Martin O. / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Ultraplex 40 braucht nach dem Einlegen einer CD ca. 5 - 15 sek.( ist abhängig von dr Qualität der CD )
bis es bereit zum Lesen ist. Danach läuft alles wunderbar.
Nur die Wartezeit nervt.
Wer kann mir helfen??
Gruß Martin (Martin O.)

Antwort:
Die sog. LOG-IN Phase ist bei diesem Laufwerk etwas höher
als bei seinen Vorgängern, da es einfach schneller dreht
und aus diesem Grund erst einmal den EINSTIEG suchen
muß, den Speed optimal auf die CD anpasst etc.
Das ist bei diesem Modell normal - man kann das verkürzen
wenn man es im PLEXTOR leicht "kastriert" d.h. die maximale
Drehzahl auf 14-20x verringert oder auf 8x verringert, aber wer
will das schon tatsächlich?
Je schneller die Dinger werden, desto länger ist letzlich die
Einlogphase.
GreetinX, @ndy
(@ndy)

Antwort:
Genau deswegen habe ich auf ein Plextor, oder ein weiteres Toshiba verzichtet und mein CD ROM hauptsächlich nach möglichst kurzer Einlogzeit ausgesucht. Denn das ist genau das, was im alltäglichen Betrieb am wichtigsten ist. Das 32fach LG ATAPI Laufwerk (gibts mittlerweile für 80 DM) ist in dieser Beziehung kaum zu schlagen. Man legt die CD ein und kann sofort alle Dateien öffnen. Auch sonst bin ich sehr zufrieden damit, nur zum Audio-Grabben taugt es nichts.
(Ralf1 )

Antwort:
Bei Plextor gibt's dafür ein Bugfix
(Nachbrenner )