Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Will Wasserkühlung bauen! WER HILFT MIR?

maxi / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wer hilft mir, eine Wasserkühlung zu bauen? Ich habe meinen "ausgelutschten" P2-233 auf 300 mit 75 Mhz Bustakt ohne Spannugserhöhung getaktet. Ich würde jetzt gerne eine Wasserkühlung bauen. SCHICKT MIR BITTE eMAILS, in denen GENAU die Teile beschrieben sind, die man dafür braucht, sowie eine Bauanleitung! DANKE! (Maxi)

Antwort:
Kann mir jemand eine Liste der Teile Mailen, und wo man alles für Wieviel kriegt???
Danke
(Will auch)

Antwort:
Hier gibst passende Links:
http://www.heatsink-guide.com
(AnKu: Links zu Thema Kühlen )

Antwort:
Ich habe mir eine gebaut. Folgende Teile sind notwendig oder was anderes passendes finden.
Benzinleitungen vom Auto
Motorradölkühler mit 80er Gehäuselüfter
ca 0,5 Liter Ausgleichsbehälter ( z.B. Plastikflasche )
Ein ca 4x4 cm großes Kupferstück, innen hol, links und rechts Anschlüsse für die Wasserleitungen ( muß man sich selber biegen und zusammen löten, die Seite die auf der CPU aufliegt muß schön eben und glatt sein, der Rest kann ruhig bißchen krumm sein. )
und eine 12V Wasserpumpe. Ich habe eine aus dem medizinischem Bereich. Aber da kommen nicht alle ran, mein Tip - es gibt im Bastlerladen/ Modellbauladen 12V Wasserpumpen die für Wohnzimmerspringbrunnen gedacht sind.
Schaut euch eine Wasserkühlung vom Auto an, so das ganze miteinander verbinden. Ausgleichsbehälter an "Ölkühler", der Ausgleichsbehälter muß den höchsten Punkt haben damit das Wasser immer in den "Ölkühler" nachläuft.
Pumpe in den Kreislauf zwischen Ölkühler und CPU-Kupferkühler integrieren, Lüfter anschließen und ab geht die Post.
Ich habe 2 Kupferstücke gebaut, so kann ich meine CPU von beiden Seiten kühlen.
Am Ausgleichsbehälter ein obere Makierung z.B. mit dünnem Filzstift anbringen. Mein Ausgleichsbehälter ist hinten am Rechner so dran, das er ca. 3 cm über die Gehäusekante steht. Anhand der Makierung kann ich dann immer sehen ob eventuell der Wasserstand sinkt, was ja auf ein Leck hinweisen würde und einen Kurzschluß durch Wasser wollen wir ja nicht. Übrigens, am besten destiliertes Wasser nehmen, ist nicht so leitfähig wie normales Leitungswasser. Mein Wasserkühlung funktioniert seit 2 Monaten fehlerfrei. Das ganz gut entlüften.
Viel Spaß beim tüfteln :-)
(Andy )