Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Muß es den ein Lüfter sein?

Manebacher1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Die "Prozzis" werden immer schneller und das Kühlproblem wird immer brisanter. Warum greift man nicht zum lautlosen Peltierelement. Ein Lüfter ist immer ein Schwachpunkt. Wo Mechanik werkelt ist die Ausfallwahrscheinlichkeit größer als bei Halbleitern.

bei Antwort benachrichtigen
ich auch! (Anonym)
ich ebenfalls! Anonym
König Heinz Manebacher1 „Muß es den ein Lüfter sein?“
Optionen

Hallo,

ich denke zum Thema Peltier ist schon genug geschrieben worden. Ich sach mal die Lösung liegt eher im Prozzessordesign. Momentan wird Prozzessorpower durch immer höhere Leistungsaufnahme erkauft. Ein aktueller Athlon verbrät alleine schon so um die 70 Watt. Die Verbrät er auch, wenn er gar nix macht. Und gar nix macht er eigentlich die meiste Zeit, da er auf Eingaben wartet. Darüber darf man gar nicht nachdenken. Zwar wird spekuliert daß man das Pentium4Design auf 4 bis 5 Ghz auskitzeln könnte, doch hat sich wohl bisher niemand über den Stromverbrauch gedanken gemacht. Bis jetzt sponsort Intel den Pentium mit Rambus, bei 5 Ghz müßte eigentlich schon ein günstiger Stromtarif dabei sein, oder ein eigener Stromgenerator für den PC nebst Wasserkühlung...

Da muß man mal wirklich drüber nachdenken

bei Antwort benachrichtigen