Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Teac W512-EB / IDE-Fehler beim Brennen

k63 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe mir in dieser Woche einen Brenner Teac W512-EB/Retail zugelegt und als Slave an IDE2 hinter das CD-ROM (40x) gehängt. An IDE1 hängt nur eine HDD. Beim Brennen erhalte ich immer nach 8% schreiben (von Festplatte auf CD-R) die Meldung „SCSI/IDE-Fehler" obwohl schon die Brenngeschwindigkeit von 12x auf 8x reduziert ist und alle Hintergrundprogramme geschlossen oder deaktiviert wurden. Ich habe bisher noch keine Brenn-Erfahrung. Mein System ist ein K6-III/400 auf DFI-Board (nur UDMA33) 160MB RAM, W98SE und Nero5.0. Kann es sein, dass der Brenner allein an einem IDE-Port hängen muss (für Direkt-Kopien von CD zu CD), ein Update fällig ist oder die Brenngeschwindigkeit noch weiter gesenkt werden muss? Eine DMA-Eintragung für den Brenner liegt nicht vor.

Ist es möglich, die Laufwerksbezeichnungen für CD-ROM und Brenner (U: und V:) zu ändern, da ich diese schon für virtuelle Laufwerke (jetzt deaktiviert) nutze? Ich hatte vorher das CD-ROM auf Z: und im DOS-Modus kann ich es seit der Erweiterung nicht mehr betreiben.

k63 Nachtrag zu: „Teac W512-EB / IDE-Fehler beim Brennen“
Optionen

Der Brenner hängt allein auf IDE2, der ASPI-Treiber funktioniert jetzt, DMA's sind nur für Soundkarte (kann es vielleicht daran liegen?) FDD und DMA-Controller vorhanden, der VIA-Busmastertreiber war auch installiert - gleiche Fehlermeldung beim Brennen. Wie bekomme ich den Originaltreiber ins System, wenn ich den von VIA lösche? Hat noch jemand einen anderen Hinweis für mich (ausser auf SCSI umzusteigen)?