Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD K6-2 400 MHz Overclocken 450 MHz oder 500 MHz Wer hat Tips

Arthur / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe AMD K6-2 400MHz und möchte ihn auf 450 oder 500 MHz takten. Mainboard ASUS P5MVP - A4 mit VIA MVP 3 Chipsatz. Bin noch anfänger und bin froh über jeden Tip.
Was muss ich beachten ??
Brauch ich einen neuen Kühler ??

(Arthur )

Antwort:
Also ich hab auch einen und der läßt sich bis jetzt gar nicht übertakten weil ich einen "Q" habe, das heißt er geht maximal bis
60°C. Was für einen Du hast steht auf dem Prozessor.
Du mußt schauen was für ne Endung Deine Nummer hat :
z.B.
400AFQ = bis 60°C
400AFR = bis 70°C
400AFZ = bis 85°C
400AFS = bis 95°C
wie gesagt ich hab leider einen mit Q (shit)
deshalb hab ich mir jetzt bei Conrad Electronics ein Peltier-Element
bestellt welches mir die Temperatur senkt.
Dann probier ich's mit 500MHz, ich hoffe es klappt dann.
Zu Deiner Frage:
Erst mal mit 450 MHz beginnen und die selbe Spannung belassen
dann wird wahrscheinlich das Betriebssystem abkacken oder der Bildschirm schwarz bleiben.
Weiter geht's dann mit Spannung in 0,1er Schritten hochsetzen bis das Betriebssystem stabil läuft und nichts mehr abstürtzt.
Aber VORSICHT geh nicht zu hoch mit der Spannung.
z.B. meinen 300er hab ich von 2,2V auf 2,9V für 400MHz hochgestellt,
beim 400er trau ich mir das nicht zu, da ist bei 2,5V Ende.
Aber wie gesagt meiner streckt bei 60°C die Zunge raus.
Wenn dann alles stabil läuft mußt Du die Cpu noch voll belasten (Spiele, Benchmarking usw.) wenn sie dann dauerfristig (2-3 Wochen) im Betrieb mit Deiner Einstellung läuft dann hastes geschafft.
So genug für heute
Ciao Viel Glück
(Höfi)

Antwort:
Hi
Ich habe meinen 400ér auf 506 Mhz laufen bei 2,8 - 2,9 V.
Benutze ein DFI Board mit 8 NS Rams(100Mhz)und
6 Lüfter (laut laut laut ).
Kann meinen bei 3,0 V sogar auf 550 Mhz laufen lassen !
Michael
P.s. Ich benutze Waterfall
(Michael)

Antwort:
Hallo Höfi!!
Vielen dank für deine Antwort !!! :-)
So ein shit ich habe auch einen Q.
Heißt das er nicht mehr als 60° gehen darf ?? Was passiert wenn er darüber geht ?? Raucht er ab ?? Wie teuer sind eigentlich diese Peltier-Elemente ?
Wo bekomm ich die ?
Oder sollt ich einen 500MHZ Kühler draufschrauben und einen zusätzlichen Gehäuselüfter ??
Ich danke schon jetzt für deine Antworten !!
Ps. Du kannst mir auch mailen.
(ARTHUR)

Antwort:
Hi Michael !!!
Danke für deine Antwort !!
Wie bekommst du 6!? Lüfter in einen Tower ???!!!
Wird er bei 3,0 V Core nicht ein bisschen zu heiß ??!!
Bekomm ich irgendwo für mein Board (Asus P5MVP-A)eine Temperaturanzeige ??
Danke schon jetzt für weitere Antworten !!
(Arthur )

Antwort:
Haben meinen 400er mit einem Pelteir Element 40*40*5 max 30W gekühlt.Traue mich die Spannung aber nicht über 2,7 V erhöhen.Takte mit 100*4,5.Bitte teile mir Deine Erfahrung mit
(Georg)