Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welche DVD Player Lösung, Hardware oder Software?

Lars Kemper / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist die Creative Encore Lösung zu empfehlen oder geht das DVD-Filme anschauen auch mit einem Software Decoder
( PII 350, Matrox Mystique mit TV out ) Welches DVD Laufwerk würdet ihr empfehlen?
(Lars Kemper)

Antwort:
Hallo !!
Ich habe beides. Es hängt davon ab wo du die DVDs anschauen möchtest. Willst du die Filme auf den TV gucken, kommst du an einer Decoder-Karte nicht vorbei. Dabei ist die Qualität wirklich genial und steht DVD Homeplayern in nichts nach. Möchtest du lediglich auf dem Monitor schauen ist die Software Lösung auf jeden Fall die bessere.
Wobei ich allerdings anmerken muß das mein ELSA Movie Software DVD Player nicht alle DVD-Filme abspielt. Worann es liegt konnte ich noch nicht herausfinden.
Soviel ich weiß kannst du über den TV-Out deiner Grafikkarte Filme nicht im Fullscreen Modus auf den Fernseher anschauen. Das soll an dem Macrovision Kopierschutz liegen den normale Grafikkarten nicht ausgeben können. Deshalb wird dies verhindert, da mann sich ja sonst die Filme auf Video kopieren könnte !!
Mit der Encore Lösung läuft natürlich alles im Fullscreenmodus.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Frank
(Frank )

Antwort:
Da reicht auch ein SoftDVD player. Der beste den ich kenne ist:
PowerDVD von CyberLink
Bei den DVD-laufwerken kann man streiten. Ich persönlich beforzuge
den Pioneer DVD-103 (AT-Bus)
(Epix)

Antwort:
Kurze Nachfrage noch.
Was ist mit dem Ton? Woher kommt der AC3-Ton bei der Hardwarelösung?
Aus der Decoderkarte oder direkt aus dem Diditalausgang des DVD Players? Oder vielleicht aus der Soundkarte?
(Michael )

Antwort:
Der AC3Ton kommt aus der Decoder Karte !!
(Frank )

Antwort:
Danke Frank
Hab ich jetzt auch rausgefunden.
Kannst du mir einen Tip was man sich nun kaufen sollte.
Habe einen K6-2 400 MHz mit Asus P5A Mainboard und billig Grafikkarte (ATI Mach 64). Möchte DVD Filme nur über den Fernseher gucken (Ton natürlich über die Stereoanlage). Spiele auf meinem Computer nie (selten).
Die Hardware Lösung müßte doch für mich doch die beste Lösung sein. Oder? Kannst du mir sagen ob das Set von Creative Labs oder das von Guillemot besser ist. Oder gibt es vielleicht noch andere Hersteller?
Oder doch die Software Lösung?
Danke schon mal im voraus.
MfG Michael
(Michael )

Antwort:
Hallo !!
Ich habe das Creative Set, ein Kollege hat die Hollywood Plus Karte die soweit ich weiß im Guillemot Set dabei ist. Beide Karten sind gut.
Sicherlich weißt du das DVD Filme in Kapitel aufgeteilt sind. Immer wenn ein neues Kapitel beginnt hakt das Bild bei meinem Kollegen einmal ganz kurz. Dieses Phänomen tritt bei meiner Creative Karte nicht auf. Sicherlich kann dies auch an andere Komponenten liegen, oder ein Treiber Problem sein.
Ich glaube bei den Laufwerken sind die unterschiede nicht so groß. Filme anschauen kannst du mit jedem DVD-Laufwerk, und das ist nunmal im Moment das einzige Anwendungsgebiet für DVD Laufwerke.
Nur zur Information: Das Creative Laufwerk liest DVD 5fach und CD-ROMs 32fach.
Noch fragen ?? Kannst ja mal ein Mail schicken für welches Set du dich entschieden hast und wie zufrieden du damit bist ! ;-)
Frank (frank25@cww.de)
(Frank)