PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

alter p133 soll neu zusammengebaut werden....

Matthias / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe einen älteren pentium 133, den ich wieder zusammenbauen will.
das hat auch soweit geklappt, das problem ist nur, das er nicht immer richtig startet. der rechner startet manchmal richtig, dann aber fährt er zwar hoch (ram zählt hoch) aber der bildschirm wird nicht angesteuert. genauer gesagt: der bildschirm springt zwar an, aber es kommt keine anzeige (wie bei einem fernseher, bei dem das antennenkabel herausgezogen wurde).
ich habe es nun mit umstecken der grafikkarte bis hin zum versetzen des hauptspeichers in die anderen steckplätze (es sind nur zwei 16mb module drin) versucht. das hat manchmal geklappt und er ist wieder hochgefahren, ist dann aber später hängengeblieben, so daß ich neu starten mußte und dann das problem auftauchte.
ich weiß nun leider nicht, wie ich mögliche fehlerquellen nacheinander auschließen könnte.
kann mir jemand einen tip geben, wie ich vorgehen sollte? für hilfe wäre ich sehr dankbar..
matthias :-) (Matthias)

Antwort:
Hallo Matthias,
wie wurden die Komponenten denn gelagert und wie lange. Wenn du z.B. die Festplatte neben deinen Boxen (HIFI) gelagert hast dann würe mich nichts mehr wundern. Teste doch mal alle Komponenten an einem anderen Computer dann weißt du wenigstens wo das problem genau liegt.
CU spider
(spider)

Antwort:
ich bin zu einem freund gefahren und da haben wir einfach nochmal die RAMs in die anderen steckplätzte gepackt und es hat funktioniert (was weiß ich wieso, muß ich glaube ich nicht unbedingt verstehen)..
(Matthias )

Antwort:
Also am besten alle Steckkarten bis auf die Grafikkarte raus und dann schrittweise einbauen bis der Fehler auftritt und möglichst alle Karten bzw Komponenten auf einem anderen System auf Funktion testen.
Maik
(Maik )

Antwort:
ähnliches Problem hatte ich auch mal, am besten alles raus, blankes Mainboard, etwas RAM, Grafikkarte auf anderem Steckplatz. Bei mr hat es geholfen.
(peter)

bei Antwort benachrichtigen