Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

WARNUNG: Firmware Sony CRX-100

Daniel / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Schön, daß dieser Betreff auch Dich angezogen hat. Allem Anschein nach ist wohl fast jeder auf der Suche nach der "angeblich" neuen Firmware.
Doch jetzt mal ernsthaft: ich habe es satt, wenn einige ganz bestimmte Personen, insbesondere "Meme", mit neuer Firmware auf ihrer Homepage für mehr Hits sorgen. Meme hat schon mehrfach mit neuer Firmware Internetsurfer auf seine Homepage gelockt. Doch auch nach mehrfachen Nachfragen haben noch keine "neue" Firmware hervorgebracht. Wenn es wirklich eine Firmware gäbe, wäre diese nicht(!) von Sony freigegeben, denn: Sony gibt keine raus! Wenn "Meme" eine hat, soll er sie auch rausrücken. Wer sich von den Unwahrheiten überzeugen will: http://internet.freepage.de/meme/index.html
Momentan ist auf dieser Page noch folgender Unfug zu lesen:
"Wie man mit dem Sony CRX 100-E RP 80 Min. CDs brennen kann:
Es ist prinzipiell ganz einfach:
Der Brenner schaltet bekannterweise nach ca. 77 Min 30 Sek. in den Test-Modus um und
macht so den Rohling unbrauchbar, aber:
1.: Bei einem 74er Rohling ergibt sich folgendes Verhaeltnis:
650Mb : 74Min = ca. 8.78 Mb/Min.
2.: Bei einem "normalen" 80er folgendes Verhaeltnis:
700Mb : 80Min = 8.75 Mb/Min. 3.: Bei einem LEAD-DATA Rohling (kostet 2,99DM):
730Mb : 80Min = 9.125Mb/Min !!!
Jetzt kommt der Trick: Da der Sony die CD durchmisst und sie als 80er Rohling erkennt, wuerde
er ja gemaess Punkt 2. agieren, nimmt man jedoch den etwas "groesseren" 80er, schaltet er
zwar auch bei 77.5 Min ab, dieses entspricht jedoch 77.5 x 9.125 = ca. 707Mb !!!
Das wiederum entspricht bezogen auf einen normalen 80er Rohling
80.8Min Laufzeit! (707Mb : 8.75Mb)
Man bekommt also alles auf diesen Rohling, was man moechte und das Beste ist: es funktioniert!"
Das ist doch absoluter Schwachsinn!!! Es soll also angeblich Rohlinge mit 730 MB geben. OK. Nur errechnen sich diese 730 MB aus 1KB = 1000Bytes und nicht 1KB = 1024Bytes. Auch nicht schlimm. ABER: eine "Minute" auf dem Rohling ist immer gleich groß! Da hilft es auch nicht, wenn 730 "echte" MBs auf dem Rohling sind. Und wenn der Brenner nur bis 77 Minuten-schieß-mich-tot brennt, dann brennt er auch nur bis dahin. Er brennt auch nicht weiter, wenn ein Rohling einen GByte groß ist. Und eine "Minute" wird auch nie mehr als 8,xxx MBs fassen.
An alle, die hoffen, irgendwann einmal ECHTE 730er-Rohlinge zu finden: Vergeßt es, denn es ist kein Platz mehr auf dem Rohling. Die Spuren sind sehr eng geschrieben. Außerdem geht die beschreibbare Schicht bis zum Rand. Durch Überbrennen sind vielleicht 715 MB möglich, aber dann ist wirklich Schluß. Da hilft auch keine andere Minutenrate. Sorry Meme ;) (Daniel)

Antwort:
Hallo Daniel!
O.k., ich lasse mich gerne über Diskussionen bezgl. meiner Ansichten über das Brennen von übergroßen Cds ein,
und habe aus diesem Grund (bis auf weiteres) meine Anleitungsseite von meiner Homepage entfernt,
NICHT JEDOCH ist es mein Problem, wenn Leute glauben, man kann nicht an bestimmte Software herankommen, weil
sie phantasielos sind!
Diese Firmware ist absolut authentisch und updatet den CRX 100 auf Version 1.0m!
Nicht mein Problem, wenn Du nicht die entsprechenden Connections hast, ich wollte den enttäuschten Sony-Usern
lediglich eine Möglichkeit bieten, den beschissenen (+kostenpflichtigen) Service von SONY zu umgehen und ihren
Brenner selbst upzudaten.
Da ich kein Selbstmörder bin, habe ich diese Software bewußt von der Seite genommen, weil sie jetzt im Besitz genügend
anderer Leute ist, die sie weitergeben können. Zudem habe ich wirklich haufenweise Mails von Leuten bekommen,
die jetzt bestimmte Anwendungen laufen lassen können, was vorher nicht ging, da die Firmware-Version zu niedrig war.
Ein echtes Überbrennen ist allerdings hiermit immer noch nicht möglich, es wurden nur einige Bugs ausgebessert.
So, das wars zu diesem Thema,
mfG
meme
(meme )

Antwort:
Noch etwas: die Hits sind mir sch....egal, oder hast Du IRGENDWELCHE Werbung auf meiner Seite entdeckt??
Es wird niemals Werbung a