Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Nix geht mehr nach Rechnerabsturz

micktg (Anonym) / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi ihr Computerfreaks.
Ich hab ein Problem, das ich ziemlich kurios finde:
Wenn ich auf meinem System Grafikintensive Programme laufen lasse (also Spiele und Benchmarks), dann hängt sich mein System manchmal auf. O.K. das kann ja mal passieren, allerdings passiert es seit kurzem sehr häufig und ohne Vorankündigung.
Hier sind erst mal meine Systemdaten:
CPU: Athlon 850Mhz Thunderbird Sockel A
Mainboard: MSI K7T Pro (BIOS 2.7 Stand Mai 2001)
Arbeitsspeicher: 384 MB-RAM (SDRAM PC133)
Grafikkarte: Prophet II MX Hercules
CD-ROM Laufwerk: Cyberdrive 48
Soundkarte: Sound Blaster Live! Player 1024
Festplatten: 2* Diamond Max 40 plus Maxtor
Ich zocke meine Games unter Win ME und arbeiten tue ich unter Win 2k. Die Abstürze sind bei beiden Systemem identisch, deshalb denke ich mal, dass es nicht daran liegt.
Wenn die Kiste mir jetzt abgeschmiert ist und ich sie wieder anschalten will, dann tut sich folgendes:
Der CPU Lüfter läuft an und das Netzteil. Die Festplatten geben keinen Mucks von sich, der Monitor reagiert kurz, geht dann aber sofort wieder aus. Also ich kann nichts machen. Ich komme gar nicht erst zum BIOS. Die RAM´s sind O.K., das ist das einzige was ich mit Sicherheit weiß. Das kuriose ist aber, das ich seit Ewigkeiten keine Bluescreen mehr hatte. Meine beiden Systeme laufen auch Super stabil, nur wenn ich halt nen Benchmark (3D Mark 2001) mache oder ein Spiel wie Unreal Tournament oder Projekt I.G.I zocke dann geht er ein. Die Spiele laufen je nach dem 2-20 Minuten wirklich top... und Zack auf einmal sind sie weg. Am Spiel selber liegt es nicht und wie gesagt bei Desktop arbeiten hatte ich absolut noch nie Probleme. Ich habe auch die neusten Treiber für die Grafikkarte und alle Möglichen Einstellungen probiert, d.h. 16 Bit, 32 Bit Farbtiefe, die Bildwiederholfrequenz herabgesetzt usw. Es macht auch keinen Unterschied ob ich das Spiel 320er Auflösung laufen lasse oder mit 1024.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Wie gesagt, irgendwann läuft der Rechner dann wieder an, als wäre nie etwas gewesen.
Bitte helft mir!!!
Danke


Mick

bei Antwort benachrichtigen
Netzteil zu schwach (Anonym)
Tiptoptyp (Anonym) „Netzteil zu schwach“
Optionen

Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem, es lag am 300W-Netzteil, das sich
langsam aber sicher verabschiedete.
Neues ausprobieren. Übrigens, 300W sind nicht gleich
300W. Wichtig sind vor allem die Amperezahlen bei 3,3V und 5V.

Gruss Chris

bei Antwort benachrichtigen