Allgemeines 21.984 Themen, 148.566 Beiträge

Nix geht mehr nach Rechnerabsturz

micktg (Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr Computerfreaks.
Ich hab ein Problem, das ich ziemlich kurios finde:
Wenn ich auf meinem System Grafikintensive Programme laufen lasse (also Spiele und Benchmarks), dann hängt sich mein System manchmal auf. O.K. das kann ja mal passieren, allerdings passiert es seit kurzem sehr häufig und ohne Vorankündigung.
Hier sind erst mal meine Systemdaten:
CPU: Athlon 850Mhz Thunderbird Sockel A
Mainboard: MSI K7T Pro (BIOS 2.7 Stand Mai 2001)
Arbeitsspeicher: 384 MB-RAM (SDRAM PC133)
Grafikkarte: Prophet II MX Hercules
CD-ROM Laufwerk: Cyberdrive 48
Soundkarte: Sound Blaster Live! Player 1024
Festplatten: 2* Diamond Max 40 plus Maxtor
Ich zocke meine Games unter Win ME und arbeiten tue ich unter Win 2k. Die Abstürze sind bei beiden Systemem identisch, deshalb denke ich mal, dass es nicht daran liegt.
Wenn die Kiste mir jetzt abgeschmiert ist und ich sie wieder anschalten will, dann tut sich folgendes:
Der CPU Lüfter läuft an und das Netzteil. Die Festplatten geben keinen Mucks von sich, der Monitor reagiert kurz, geht dann aber sofort wieder aus. Also ich kann nichts machen. Ich komme gar nicht erst zum BIOS. Die RAM´s sind O.K., das ist das einzige was ich mit Sicherheit weiß. Das kuriose ist aber, das ich seit Ewigkeiten keine Bluescreen mehr hatte. Meine beiden Systeme laufen auch Super stabil, nur wenn ich halt nen Benchmark (3D Mark 2001) mache oder ein Spiel wie Unreal Tournament oder Projekt I.G.I zocke dann geht er ein. Die Spiele laufen je nach dem 2-20 Minuten wirklich top... und Zack auf einmal sind sie weg. Am Spiel selber liegt es nicht und wie gesagt bei Desktop arbeiten hatte ich absolut noch nie Probleme. Ich habe auch die neusten Treiber für die Grafikkarte und alle Möglichen Einstellungen probiert, d.h. 16 Bit, 32 Bit Farbtiefe, die Bildwiederholfrequenz herabgesetzt usw. Es macht auch keinen Unterschied ob ich das Spiel 320er Auflösung laufen lasse oder mit 1024.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Wie gesagt, irgendwann läuft der Rechner dann wieder an, als wäre nie etwas gewesen.
Bitte helft mir!!!
Danke


Mick

bei Antwort benachrichtigen
mustafa (Anonym) micktg (Anonym) „Nix geht mehr nach Rechnerabsturz“
Optionen

Typisch AMD , Kauf dir einen vernünftigen Compi

bei Antwort benachrichtigen
Gast (Anonym) mustafa (Anonym) „Typisch AMD , Kauf dir einen vernünftigen Compi“
Optionen

Ich lach mich tot, außer AMD gibts doch keine Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
P III (Anonym) Gast (Anonym) „Ich lach mich tot, außer AMD gibts doch keine Alternative.“
Optionen

Für AMD gibt es nur eine Alternative , ab in die gelbe Tonne.

bei Antwort benachrichtigen
Gast (Anonym) micktg (Anonym) „Nix geht mehr nach Rechnerabsturz“
Optionen

Wie hoch ist die CPU Temperatur ?

Guten Kühler montiert mit Wärmeleitpaste ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) micktg (Anonym) „Nix geht mehr nach Rechnerabsturz“
Optionen

Netzteil zu schwach

bei Antwort benachrichtigen
Tiptoptyp (Anonym) „Netzteil zu schwach“
Optionen

Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem, es lag am 300W-Netzteil, das sich
langsam aber sicher verabschiedete.
Neues ausprobieren. Übrigens, 300W sind nicht gleich
300W. Wichtig sind vor allem die Amperezahlen bei 3,3V und 5V.

Gruss Chris

bei Antwort benachrichtigen
micktg (Anonym) Nachtrag zu: „Nix geht mehr nach Rechnerabsturz“
Optionen

Hi,
ich wusste, dass ich was vergessen hatte.
Ich denke mal nicht, dass das Netzteil zu schwach ist (300 Watt) und die CPU Temperatur liegt immer knapp über 50 Grad, also absolut im grünen Bereich (Ich glaube das die Oberflächentemperatur bis 85 Grad hoch sein darf).
Das wirklich blöde ist, dass der Rechner am Anfang ohne irgendwelche Mucken gelaufen ist, auch bei Spielen (hab ihn ca. seit Anfang des Jahres). Die Probleme traten erst vor kurzem auf. Das wirklich blöde ist ja, das ja alle Komponenten funktionieren, nur beim richtigen Poweranwendungen nicht (mehr!!). Was könnte den wo durchgebrannt sein? Oder würde dann beispielsweise eine Grafikkarte überhaupt nicht mehr funktionieren und nicht nur teilweise. So weit reichen meine technischen Kenntnisse jetzt nicht aus.
Ich hab wirklich keinen Plan woran das liegen könnte, na ja, ich danke euch trotzdem für eure Tipps, vielleicht fällt euch ja nochwas ein, was die Fehlerquelle sein könnte.

Bis Denn


micktg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) micktg (Anonym) „Nix geht mehr nach Rechnerabsturz“
Optionen

Nochmal Hi,
was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich benutze den Rechner ab und an als Server und da läuft er schon manchmal mehrere Tage, allerdings ohne Probleme.
Mur so am Rande

micktg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) micktg (Anonym) „Nix geht mehr nach Rechnerabsturz“
Optionen

Hi micktg !

-Könnte es vielleicht am BIOS liegen (Stand Mai 2001 seit kurzem Probleme ???).
-Hast du vielleicht im BIOS irgendwie/irgendwas geändert ? wenn ja, probier die Default-Einstellungen.
-Vielleicht wird die CPU doch zu warm (Anfang des Jahres war es in dem Zimmer wo der PC steht bestimmt
kühler als jetzt, kann sein das es an 2°C liegt) --> Gehäuse Öffnen, Ausprobieren (bessere Wärmeabfuhr)

Viel Glück
Hightower

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi micktg ! -Könnte es vielleicht am BIOS liegen Stand Mai 2001 seit kurzem...“
Optionen

Hi,
das mit dem BIOS: Anfang Mai kam die Version 2.6, jetzt gegen Ende Mai schon die Version 2.7 und immer noch das gleiche. Ich hab alles mögliche im BIOS probiert. Die Temperatur macht es glaube ich nicht aus, da ich früher das Gehäuse immer zu hatte und die Temperatur im Schnitt 5°C höher war (ich hab das Gehäuse mittlerweile offen, da es immer mal was am IDE Port zu ändern gibt). Ich habe vorhin mal die Standard Treiber, die auf der mitgelieferten CD waren installiert (Grafikkarte) und es hat funktioniert, allerdings ist es gut möglich, das es nur Glück war. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, das neuere Treiber ein derartiges Problem verursachen, zu mal die Treiber schon lange draussen sind und es keine Patches oder so gibt.

Bis Denn

micktg

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon micktg (Anonym) „Nix geht mehr nach Rechnerabsturz“
Optionen

Hi
Hast du schonmal über eine Überhitzung der Grafikkarte nachgedacht? Hab auch eine Herculeskarte und mir ist letztens der Lüfter ausgefallen.
Beim Übertakten der Grafikkarte(musste ich mal ausprobieren) hatte ich dann ähnliche Probleme, nur, dass nach einem Neustart alles wieder lief.
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein :-(


viel Glück

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Armageddon „Hi Hast du schonmal über eine Überhitzung der Grafikkarte nachgedacht? Hab...“
Optionen

Hi Armageddon,
ja daran hab ich auch schon gedacht, allerdings hat meine nur nen passiv Kühler, also riesige Kühlrippen. Nur wie gesagt (ist mir langsam peinlich) davor ging es ja ohne Probleme, übertaktet hab ich sieh auch nie. Ich hab, wie im anderen Thread schon beschrieben, die Treiber downgegraded (?!) und jetzt läuft es, fragt sich für wie lange. Eigetlich seltsam, aber warscheinlich gilt die alte Weisheit von Microsoft:
IT IS NOT A BUG, IT´S A FEATURE ;-)

Bis Dann

micktg

bei Antwort benachrichtigen
:-)shark micktg (Anonym) „Nix geht mehr nach Rechnerabsturz“
Optionen

Hi,

ich glaube das es die Systemtemperatur ist. Seit ein paar Tagen haben wir schönes Wetter und im Zimmer steigt die Temperatur, und die steigende Luftfeuchtigkeit sollte man auch nicht vergessen. Da können schon mal gewisse Komponenten zu warm werden. Im Serverbetrieb wird das Systen nicht stark belastet. Also Zocke mal nachts beim offenen Fenster (Zimmertemperatur
ciao :-)shark

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) :-)shark „Hi, ich glaube das es die Systemtemperatur ist. Seit ein paar Tagen haben wir...“
Optionen

Hi Leute,
danke für alle Tipps.
Ich habe wie schon gesagt den alten Grafikkartentreiber draufgespielt und seit dem keinen einzigen Absturz gehabt. Ich hab danach absolut nix mehr geändert, nur die Treiber. Vielleicht ist ja gerade die Treiberversion nicht so geeignet für die Hardwarekonfiguration, die ich habe. Ich stehe echt vor nem Rätsel. Ich hab jetzt zwar knapp 100 3D Mark Punkte weniger, aber die kann ich verschmerzen. Könnte es vielleicht etwas mit Direct 3d bzw. Open GL sein? Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei Unreal Tournament der Rechner sich nicht so schnell aufgehängt hat (im Gegensatz zu I.G.I oder F1 Racing Championship).
Na ja, hauptsache es funktioniert jetzt.

Bis Denn


micktg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) micktg (Anonym) „Nix geht mehr nach Rechnerabsturz“
Optionen

Hi
Ich würde auch sagen das Du einen neuen CPU-Kühler brauchst.
Versuchs mal mit Gehäuse öffnen.

bei Antwort benachrichtigen