Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

RivaTNT vs. Voodoo Banshee

Niko Kusior / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte jetzt endlich die Gelegenheit nutzen, mal meine Meinung zu den nun reichlich besprochenen Problemen der erwähnten Grafikkarten loszuwerden.
Es ist vollkommen verständlich, daß jeder die Grafikkarte verteidigt, die er sich erst vor kurzem gekauft hat, schließlich steckt da relativ viel Geld hinter. Aber, an Tatsachen vorbeizureden (wie z.B. "...Finger weg von den scheiß Banshee Karte..."), ist eine unsachliche Diskussion. Fakt ist: Die TNT ist um Längen schneller als die Banshee, das Bild ist auch sauberer und die Texturen wirken nicht so verwaschen, ABER was nützt das einem, wenn die TNT auf fast allen Rechnern erst einmal Probleme verursacht, daß man geradezu das Kotzen bekommt? Die Hitzeentwicklung ist vollkommen abnormal (man könnte Spiegeleier drauf braten), fast jedes 3D Spiel bleibt ab einer Auflösung von >800*640 nach spätestens 5min stehen (total Absturz). Laut Aussage von ELSA, DIAMOND und CREATIV hat es nVidia bis heute noch nicht geschafft, annähernd mit ihrer Treiberstruktur mehr als 75% der tatsächlich möglichen Leistung der TNT herauszuholen. Was die Stabilität der Karte anbelangt (egal welches System, ob ALI, VIA oder Intel), so hat nVidia ebefalls ein gewaltiges Problem. Zu viele Fehlermöglichkeiten birgt die TNT. Ich schreibe den ganzen Mist jetzt nicht etwa, weil ich die TNT in Grund und Boden stampfen möchte, sondern weil mich die Leute hier dermaßen aufregen, dei meinen, asu Unwissenheit heraus die Banshee als die schlechteste Karte darzustellen. Meine Wenigkeit besitzt beide Karten (Graphic Blaster TNT & Maxi Gamer Phoenix Banshee). Auf meinen beiden Systemen ( ALi + AMD K6II-350 & GB440BX+PII-266) läuft die TNT bei 3D Spielen nicht länger als 5min. Weiter hat die TNT die Angewohnheit, bei hoher Detaildichte (z.B. aufwendige Explosionen bei Turok2), tierisch langsam zu werden. Dies ist bei der Banshee nicht der Fall, sie bleibt konstant bei Ihrer Framerate. Meine Banshee hat KEINEN aktiv Kühler, und wird nicht annähernd so heiß wie die TNT MIT Kühler, komisch gell?
Wenn ich vor einer erneuten Kaufentscheidung stehen würde, so täte ich wohl zur Banshee greifen. Was bringen einem max. 10% Framerate mehr (was vom menschlichen Auge eh nicht wahrnehmbar ist), wenn die Karte vor Fehlern nur so strotzt?
Auf rege Antworten bin ich sehr gespannt!

(Niko Kusior)

Antwort:
Endlich mal einer der sagt was Sache ist.
Von den angeblichen Hardwarespezialisten der Spielezeitschriften in den Himmel gelobt beansprucht diese Karte in sämtlichen
gängigen Referenzlisten die Spitzenpositionen. Eigentlich unverständlich. Ich selber besitze eine Banshee und stand auch vor
der Frage NVidia oder 3Dfx. Ich habe mich dann für 3Dfx entschieden. Aus folgenden Gründen.
1. Der Markteinführungspreis. Bei satten 150 Mark Preisunterschied pfeife ich auf 32-Bit Rendering, das eh nur von einem Bruchteil
der aktuellen Spiele unterstützt wird.
2. Probleme mit dem Nvidia Riva 128 bei meinem Kollegen. Selbst meine alte Voodoo 1 Lösung stellte die Riva 128 meines Freundes
auf die Dauer in den Schatten. Umständliche Treiber, schlechte Farbdarstellung bei Open GL.
3. Man muß sich mal die Hardwaretests der PC Zeitschriften genau durchlesen. Die testen nämlich immer auf absoluten High-End
Rechnern, die wirklich noch keiner besitzen kann, es sei denn er hat einen Goldesel im Keller stehen.
4. Ich habe Need for Speed 3 auf einer TNT sehen können. Darstellungsfehler da, Ruckeln hier, Abstürze am laufenden Band, der Spielspaß
wurde andauernd von Systemneustarts unterbrochen. Die selben Probleme wie bei der Riva 128!!!
Die Banshee ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß, dennoch bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden. Bildqualität, Performance und
Treiber sind mittlerweile o.k.. Und bis auf einige Ausnahmen läuft alles, wirklich alles mit der Banshee.
Bis endlich Spiele rauskommen, die alle Features der TNT unterstützen, sind selbst TNT2, Voodoo3 und Co. auch nur noch
Antiquitäten der Grafikkartengeschichte.
In diesem Sinne
(Youri )

Antwort:
Ihr habt alle nur SCHEI..-PCs. Beí mir läuft die R

bei Antwort benachrichtigen
RivaTNT vs. Voodoo Banshee youri
RivaTNT vs. Voodoo Banshee youri
RivaTNT vs. Voodoo Banshee youri
RivaTNT vs. Voodoo Banshee SURFy
RivaTNT vs. Voodoo Banshee andy
RivaTNT vs. Voodoo Banshee aksoy
RivaTNT vs. Voodoo Banshee frank
RivaTNT vs. Voodoo Banshee Udo
RivaTNT vs. Voodoo Banshee flone
RivaTNT vs. Voodoo Banshee frank
RivaTNT vs. Voodoo Banshee andy
RivaTNT vs. Voodoo Banshee frank
RivaTNT vs. Voodoo Banshee Lutz
Siggi Niko Kusior „RivaTNT vs. Voodoo Banshee“
Optionen

ich Sage nur, 3Dfx wird nicht umsonst in Fachzeitschriften als Zaubermeister in Sachen 3D bezeichnet.ich habe zwar weder eine
Banshee- noch eine TNT-Karte.Meine Grafikkartenmischung besteht aus der Matrox Millenium G-200 (beste 2D Darstellung)+ Voodoo2-SLI.
Tatsache ist, das nVidia ihre Chips mit theoretischen Werten verhökert
die nie erreicht werden.Der TNT-Chip hält gerade mal mit dem
Single-Voodoo2 mit ( pc-Games 5/99), aber theoretisch nach dem Leistungsdatenblatt hat er die gleiche Leistung wie ein Voodoo2-SLI
System. So kann man auch bescheissen.Nur 3Dfx hat behauptet der Voodoo3 ist Schneller als ein Voodoo2-SLI.Und das stimmt.
Ach ja, im Praxistest der PC-Games ist der TNT sogar oft langsamer als ein Single-Voodoo2, oder man baut sich zusätzlich eine 1200.- DM
CPU ein.Dann übertrifft der TNT den Singlevoodoo2 Chip ein bisschen.
Daraus folgt, wer sich auf nVidia verlässt ist verlassen.
(Siggi)

bei Antwort benachrichtigen
RivaTNT vs. Voodoo Banshee Lutz