Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Kann Ps2-Maus nicht anzuschließen

Jörg / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir letztens die PS2-Maus von Logitech gekauft. Will diese an meinen Rechner anschließen, kriege aber ständig die Meldung "Keine Maus ....".Wie kann ich die Maus richtig installieren? Auf dem zweiten Rechner läuft sie sogar mit dem Standard PS2-Maus Treiber!!! Der Anschluß ist auch neu. Auch mit einem Maus Adapter über den Com1 funktioniert es nicht.Wer weiß Rat. Sollte ich mal Win 95 oder 98 neu installieren? (Jörg )

Antwort:
Vieleicht hast du keinen IRQ mehr frei!? Aber wenn die Maus auf dem ComPort läuft, warum läßt Du sie nicht dort? Auf PS2 funktioniert sie sicher nicht besser.
(marko )

Antwort:
SORRY, hab wohl zu schnell gelesen - ab mit mir in die Kiste!
(marko )

Antwort:
Hi Jörg,
läuft die Maus schon? Wenn nicht dann noch ein paar Info's.
Eine PS/2-Maus kann, muß aber nicht an der Serialschnittstelle gehen. Auf dem Boden der Maus muß der Typ der Schnittstelle aufgedruckt sein. Nur wenn dort Serial und PS/2-Port aufgeführt sind geht es.
Zum PS/2-Port gibt es eine feste IRQ-Zuordnung. Der IRQ 12 wird bei aktiver Schnittstelle fest reserviert und kann nicht von anderen Geräten benutzt werden. Das heist, wenn bei dir im BIOS (meist dort wo auch COM1/2 LPT1 konfiguriert wird) die PS/2 Schnittstelle nicht enable/aktiv ist, so wird der IRQ 12 auch nicht unter WIN 9x für den PS/2-Port als reserviert angezeigt. Sollte das der Fall sein, so könnte höchstens noch der Anschluß die Fehlerursache sein. Ist die Buchse nicht fest auf dem Mainboard eingelötet, sondern über ein Flachbandkabel am Mainboard angesteckt, solltest du den Stecker überprüfen ob er richtig rum und fest drauf ist. Tja wenns dann noch nicht geht bin ich auch erst mal am Ende. Kannst ja dann mal mailen.
Gruß aus München
Peter
(Peter Paiska)

Antwort:
Hi !
Ich sitze hier gearde mit dem fast dem gleichen Problem ... Bisher lief meine Logi Maus problemlos am PS2 Anschluss - Dann
brauchte eine neue Netzwerkkarte einen IRQ und ich habe das Ding gegen eine seriellle Uraltmaus getauscht ... abgesehen davon,
dass sie schrottreif ist laesst sich Windows jetzt wieder bedienen. Im Fachhandel (!) habe ich dann einen Adapter für die PS2 Maus
gekauft um sie seriell zu betreiben. Dort hat man mir versichert, dass diese auch am seriellen Port läuft. Aber beim Hochfahren kommt
jetzt die Fehlermeldung "Keine Maus ... " (s.o) .
Im Klartext: Die neue Maus funktioniert nur am PS2 - die alte nur am seriellen Port .
Watt nu ?
frustierte Grüße,
Markus
(Markus)