Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

IRQ sparen

Ralf Schwarz / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte gerne, um einen IRQ zu sparen, meinen 2.EIDE-Kontroller deaktivieren. Reicht die Deaktivierung im Gerätemanager? Sollte nicht besser im BIOS das Gerät ebenfalls ausgeschaltet sein und wie mache ich das (Board: ASUS P5A-B)? (Ralf Schwarz)

Antwort:
Habe ein ASUS P2B Board:
Anschalten->DEL->BIOS (klar)
->"Chipset Features Setup"
->"Onboard PCI IDE Enable": statt "Both" "Primary" einstellen
->anschließend Änderungen im Setup annehmen
->In Windows 95,etc.:Systemsteuerung/System
->"Secondary Busmaster IDE Controller" Doppelklick
->"In diesem Hardwareprofil deaktiveren" anklicken
->Neustart
Viel Spaß,
ich habe heute eine neue ECP-LPT-Schnittstellenkarte (ca. 25DM bei K+M) eingebaut (-> zusätzlich zur Mainboard ECP-LPT)
-> dazu muß man im Mainboard BIOS dieser IDE-Karte einen Interrupt und einen DMA zuweisen, der sich mit dem restlichen System vereinbaren läßt ->nur E/A Adressen 0278 (Interrupt 5) oder 0378 (Interrupt 7) bei flexiblem DMA für die beiden Schnittstellen zulässig...
Ciao, Pete
(Pete the Cool)

bei Antwort benachrichtigen
IRQ sparen Pete the Cool