Allgemeines 22.043 Themen, 149.607 Beiträge

woran bemerke ich das mein noname Monitor die richtige Frequ

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

habe einen 17 Zoll Noname Monitor bekommen und kenne die richtige Frequenz nicht. Was kann kaputt gehen wenn die Frequenz zu hoch ist ? Wie und wann merke ich das ? Kann sich der Monitor danach wieder von alleine reparieren ? Sind 75 , 80 oder eher 100 Hz das wahre ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „woran bemerke ich das mein noname Monitor die richtige Frequ“
Optionen

Hi!

Wie schon geschrieben wurde, sollten sich halbwegsaktuelle 17" Monitore automatisch abschalten, wenn sie "zu schnell" betrieben werden.

Ich denke aber, dass du (evtl. mit unserer Hilfe) herausfinden kannst, was für technische Eckdaten der Monitor hat. Er könnte z.B. DDC-fähig sein (oder wie diese Monitor-Plug&Play-Automatik auch immer heisst ;-) ). Dann kann die Grafikkarte (unter Win9x/ME) erkennen, was der Monitor drauf hat.
Zum anderen hat der Monitor mit Sicherheit ein Typenschild. Mit den Namens und Typenangaben dürfte sich im Internet etwas an Information ausgraben lassen.

Was die Auflösungen angeht, so ist das etwa so:

Ursprünglich bezeichnete man die 75Hz als flimmerfrei, weil dann etwa 80% (oder waren's 70%?) aller Leute kein flimmern mehr warnimmt. Die Regel stammt aber noch aus der Zeit der 14"-Monitore. Gleichzeitig sagt man, dass man das Flimmern auf grösseren Monitoren leichter warnehmen kann.
Bei mir liegt die Flimmergrenze irgendwo bei 80Hz. Ich verwende daher 85Hz bei meinem 17"-Monitor (auch wenn mehr ginge, aber was soll er die ganze Zeit mit Vollgas fahren - wenn er ans Limmit kommt, dann wird die Bildqualität wieder schlechter...).

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen