- Hallo liebe N. Fans - Ich möchte gerne das meine gebrannte Cd, wenn ich sie in mein cd-rom laufwerk stecke das sie von selbst startet am besten noch mit einem startbild..... Wie geht es.und mit welchem programm.......
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Nein, kann ja nicht gehen!!!
Keine absoluten Laufwerkpfade eingeben.
Dein CD-Rom ist vieleicht i.
Und wenn Du die CD an einen Freund verborgst?????
Der hat dann e als CD-Rom. Oder z (wie ich). Was ist dann?????
Um eine CD zu erstellen, wo beim Einlegen automatisch ein Programm gestartet wird gehe so vor.
Die CD muss im Hauptverzeichnis die Datei AUTORUN.INF. enthalten. Diese Datei muss mindestens aus drei folgenden Zeilen bestehen:
[AutoRun]
OPEN= (pfad)\(dateiname) (optionale Parameter)
ICON= (pfad)\(dateiname)
shell\install= &Setup wird im Kontext-Menü angezeigt, mit Accelerator-Key
shell\\install\\command= setup.exe welches Programm Ausführen bei obigem Befehl im Kontext-Menü
shell\\configure = &Configure
shell\\configure\\command = executable [Befehlsschalter | Pfad\\Dateiname]
shell\ßreadme = &Read Me
shell\\readme\\command = executable [Befehlsschalter | Pfad\\Dateiname]
shell\\help = &Help
shell\\help\\command = executable [Befehlsschalter | Pfad\\Dateiname]
Das hinter "OPEN=" angegebene Programm startet beim Einlegen der CD automatisch. Hinter "ICON=" sind auch andere Dateiformate erlaubt, nämlich BMP, DLL oder EXE. In diesen Fall muss die Position des Icon mitangegeben werden (z.B. icon=moricons.dll,7). Vergesse nicht, dass das erste Icon immer der Zahl "0" zugeordnet ist.
Beispiel der Windows 2000 CD: Autorun.inf
-----------------------------
[AutoRun]
open=setup.exe
icon=setup.exe,0
----------------------------
Hoffe es hilft Dir weiter!
Gruß, -L
