Off Topic 20.148 Themen, 223.547 Beiträge

Warum sagt man "Handy"?

CiTay / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Woher kommt das Wort "Handy" eigentlich? Es gibt kein ähnliches Wort im Englischen, was ein Mobiltelefon beschreibt. Handy heisst eigentlich "nützlich". Es gibt noch Handyman, und das heisst Handwerker.

Ansonsten sagen die Briten "mobile phone" oder "mobile", während man in den USA "cellular phone", "cellular" oder kurz "celly" bevorzugt. Also woher verdammt noch Mal kommt Handy?

bei Antwort benachrichtigen
quot Hanoi! quot KOV KOV
Crazy CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

hi

laut meinem etwas angestaubtem wissen aus dem englischgrundkurs heisst handy aus dem umgangssprachlichen uebersetzt "griffbereit". das ist ja sinnvoll, da ein handy von der verwendung her immer griffbereit sein sollte. vielleicht hilft dir das ja.

gruß

crazy

bei Antwort benachrichtigen