Off Topic 20.418 Themen, 226.778 Beiträge

Warum sagt man "Handy"?

CiTay / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Woher kommt das Wort "Handy" eigentlich? Es gibt kein ähnliches Wort im Englischen, was ein Mobiltelefon beschreibt. Handy heisst eigentlich "nützlich". Es gibt noch Handyman, und das heisst Handwerker.

Ansonsten sagen die Briten "mobile phone" oder "mobile", während man in den USA "cellular phone", "cellular" oder kurz "celly" bevorzugt. Also woher verdammt noch Mal kommt Handy?

bei Antwort benachrichtigen
KOV CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

Hallo CiTay,

das kommt bestimmt aus dem schwäbischen: "Henn' die koi Schnua'?".

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
CiTay KOV „Hallo CiTay,das kommt bestimmt aus dem schwäbischen: Henn die koi Schnua ?...“
Optionen

*g* das mag wohl sein.. muhaha... der war gut.

Wo wir schon dabei sind, warum wird das im Plural "Handys" geschrieben? Wenn es wirklich ein englisches Wort dafür WÄRE, was ich stark bezweifle, hieße es "Handies".

bei Antwort benachrichtigen
pco CiTay „ g das mag wohl sein.. muhaha... der war gut. Wo wir schon dabei sind, warum...“
Optionen

Ach, es schreibt sich nich Hendies???

PCO

bei Antwort benachrichtigen
KOV pco „Ach, es schreibt sich nich Hendies??? PCO“
Optionen

"Hanoi!"     >KOV

bei Antwort benachrichtigen
Anonym CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

Also, Handy is ja ne Verniedlichungsform von Hand. Ergo is ein Handy eine kleine Hand. Warum? Nun es ist eine
visionäre Anegelgenheit von Nokia, Siemens und Co, denn in ein paar Jahren, wenn die Gen-Tech soweit is, wird
jeder Euopäer (ja nur , und nur wir , denn wir sind ja am blödesteten, vorallem die Teenies ) mit einer Hand und einem
BIO HANDY ausgestattet, es kann natürlich auch operativ angebracht werden, ich kenn aus meinen ZIVI Zeiten noch n
paar jute Chirurgen!

MFG der restistente M

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound Anonym „Also, Handy is ja ne Verniedlichungsform von Hand. Ergo is ein Handy eine kleine...“
Optionen

"restistent" heißt das so, wenn man mit zwei handys/handies/hendies rumrennt :-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Wolfhound „ restistent heißt das so, wenn man mit zwei handys/handies/hendies rumrennt :- “
Optionen

Regst Du Dich schon über Buchstabendreher auf ?

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound Anonym „Regst Du Dich schon über Buchstabendreher auf ?“
Optionen

nein nein, ich hab nur schriftlich gedacht :-)

bei Antwort benachrichtigen
phaidros CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

ist eins der wenigen wörter die wirklich aus dem deutschen ´entstanden´ sind
wenn du in den staaten vom handy redest, gibt es etwas zurückhaltende reaktionen (:

peace p.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

hi

laut meinem etwas angestaubtem wissen aus dem englischgrundkurs heisst handy aus dem umgangssprachlichen uebersetzt "griffbereit". das ist ja sinnvoll, da ein handy von der verwendung her immer griffbereit sein sollte. vielleicht hilft dir das ja.

gruß

crazy

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

Ist ganz einfach 'Sprachdesign':

-Was heißt Exxon
-Was heißt Milka
-Was heißt Ariel

Handy ist ein Kunstwort, das englisch klingen soll, weil englisch=modern. Ähnlich wie in der Popmusik, wo selbst diejenigen englisch zu singen versuchen, die sonst nicht einmal deutsch können.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
KOV Amenophis IV „ Ist ganz einfach Sprachdesign : -Was heißt Exxon -Was heißt Milka -Was heißt...“
Optionen

Hallo Pharao,

wenn sie denn wenigstens englisch singen würden! Dann könnte man sie wenigstens verstehen...

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Anonym CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

Handy hört sich doch auch wesentlich eleganter an , als : " Kleines Telephonielein das man überall mit hinschleppen kann und im Auto darf man jetzt nicht mehr ohne Freisprecheinrichtung quatschen , sonst kostets 60 Märker und Kiddies können sich ganz wichtig machen damit , indem sie sich bei Plus einen Chupachup - Lolly kaufen und einen Taschenrechner dazu bekommen der aussieht , wie kleines Telephonielein und dann so tun , als würden sie grade von James Bond persönlich einen geheimen , lebensgefährlichen Auftrag erhalten . " außerdem nervt diese Arschbratze Franz'l Heckenpenner mit seinem " JoisdennschonWeinocht'N?"
Heil Arschhaar

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

Oder wie wär's hiermit:











;-)


Nic

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Nickel85 „Oder wie wär s hiermit: - Nic“
Optionen

Hehe... aber schnurloses Telefon und Handy sind was verschiedenes, das weißt du schon, oder? *g* Ich stelle mir gerade vor, wie du mit 'nem Siemens Gigaset im Freien stehst und mal wieder das "schlechte Netz" verfluchst...

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

Woher wusstest du, das wir 'n Gigaset haben? OK, HATTEN, egal.
Das Bild hat aber grade so gut gepasst... (aus unserem Englischbuch !!! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Nickel85 „Woher wusstest du, das wir n Gigaset haben? OK, HATTEN, egal. Das Bild hat aber...“
Optionen

Nenn es göttliche Eingebung... hmm du glaubst da nicht dran? Okay.. dann war es eben ein absoluter Zufallstreffer! *g*

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 CiTay „Nenn es göttliche Eingebung... hmm du glaubst da nicht dran? Okay.. dann war es...“
Optionen

Sobald ich an Microsoft denke, hat's mit meinem Glauben an Gott ein Ende ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Langolier CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

KOV hat recht !
Immer die Schwoobe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CiTay „Warum sagt man "Handy"?“
Optionen

Hallo, KOV;
das Wort "Handy" kann auch aus dem hessischen Sprachgebrauch stammen:
"Hänn die kaa Schnur ?" (könnte so O-Ton von Heinz Schenk sein)
Gruß Liebling Kreuzberg

bei Antwort benachrichtigen