Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD k6-2 266 =4*66 mit 100Hz Board betreiben ?

Guido / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ich will einen K6-2 266 auf einem Board das 66Hz wie 100Hz unterstütz betreiben.
Normaler weise wird der 266er bei 4 x 66 Hz betrieben, kann man da nicht einfach 100Hz
nehmen?? (Guido )

Antwort:
Eigentlich sind diese Prozessoren nicht auf einen 100MHz FSB ausgelegt. es dürfte also eher nicht gehen. es besteht jedoch eine chance: AMD wollte bereits dann einen 100MHz FSB, als sie den K6 herausgebracht haben. auch beim 266er haben die konstuktöre bereits daran gedacht und den prozesser in diese richtung entwickelt. Es kann also durchaus sein, daß der prozessor auch mir 100MHz läuft. Habe auch schon einige leute erlebt, die dies gemacht haben.
Wohlgemerkt: "Kann man da nicht einfach" ist hier wohl mit nein zu beantworten.
Wenn du rumprobieren möchtest, dann mach das einfach. Du mußt aber immer damit rechnen, das dein Prozessor auch kaputt gehen kann... Garantie ADE!
(Der Pinky )

Antwort:
Mein K6-2 300-66 läuft mitt 100MHz FSB. Mit 2,5V Core läßt er sich auf 350MHz übertakten, bei 83MHz aber auf 415MHz!
(Bokel)

Antwort:
Ich hab nen K6/233 auf 90x2,5 probiert. Der läuft!
Also stehen die Chancen gut, daß deiner 100 macht. Besser ist aber ein MB, daß auch 90 oder 95 zuläßt, dann kann man besser rumspielen. Am besten mit Fummel-BIOS, damit die Kiste nicht ständig offen steht.
(Wicky)

Antwort:
Hab meinen 300er mit 3*100 ausprobiert, ohne die Spannung hoch zusetzen. Läuft wunderbar, auch 4*95 klappt ohne Probs = 380 MHz.
Glück gehabt !?
(Sascha)