Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

- DIE Frage des Monats - ! Betreff:WinNT !

Oliver / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe SuSE 6.0 Linux, Win98 und WinNT auf meinen Computer und benutze z.Z. den OS-Loader 4.01 von NT.
Linux starte ich vom Dos 7.0-Promt mit loadlin.
Da ich zuwenig Platz auf meiner Linux-Patition und noch keine Linux-Swap-Partion hatte, habe ich dies mit
PartitionMagic 4.0 nachgeholt. Dann habe ich mit Linux rumgespielt und Progs compiliert. In Win98 bin ich
Surfen gegangen.
Nun wolte ich WinNT staten: Beim hochfahren hing sich NT auf... aber nicht so wie üblicherweise, denn
ich habe schon ein paar mal NT wieder zum laufen gebracht aber dies mal nicht.
Der Absturz war folgender: NT konnte starten und zeigte für extrem kurze Zeit das WinNT-Bild dann sturzte NT ab.
Der Com2-Port mit 19200 Baud war offensichtlich schuld am absturz, zumindest meldete dies NT wenn ich NT mir /crashdebug startete.
Nun dachte ich, halb so wild, ich werde WinNT über das Installationprogramm repariren.
HA HA falch gedacht, nach dem kopieren der Dateinen auf meine c: Partition (winnt.exe /b) und dem neu straten,
ist das Installationprogramm auch abgetrüzt, wahrcheinlich aus demselben Grund wie NT.
Mit anderen Worten: ich befürchte, dass nicht WinNT kapput ist, sondern dass Linux irgendwas genacht hat.
Was ??? oder war es doch PartitionMagic, was ich jedoch nicht glaube, da ich noch nie Probleme damit gehabt habe.
Es kann sein, dass ich NT nicht mehr nach meiner neunen Linux-Installation gestartet habe. (Ich habe Linux gerade vor 2 Tagen neu Installiert).
Ist nun Linux der überltäter oder ist es nur WinNT ? Was jedoch besonders eigenartig ist, ist dass die WinNT installation auch abstürtzt.
Wer hat eine Erklärung oder kann mir Helfen. Ich suche auch Win32-Programme die NTFS-Partionen lesen können. Gibt es Rescue-Programme für NT ??
Und eine generelle Frage habe ich noch: warum stürzt NT mehr als Win98 bei dem Booten ab ????? (Oliver)