Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Changecp.exe-melde Dich Nickles!

mannus / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Du könntest uns wenigstens mitteilen,daß Du an dem Problem arbeitest! (Mannus )

Antwort:
Natürlich! Soweit ich inzwischen rausgefunden habe, liegt das Problem daran, daß changecp mit allen seinen bestandteilen von der cd in das windows-installationsverzeichnis kopiert werden muß. Dort dann ausführen und es sollte hinhauen.
(Michael Nickles)

Antwort:
Natürlich! Soweit ich inzwischen rausgefunden habe, liegt das Problem daran, daß changecp mit allen seinen bestandteilen von der cd in das windows-installationsverzeichnis kopiert werden muß. Dort dann ausführen und es sollte hinhauen.
Und es haut doch nicht hin! Ich glaube, dieses tolle Programm macht nichts weiteres als die codepage-Einträge in den Startdateien zu verändern (so eine Art Memmaker für Landeseinstellungen). Es verändert aber in keinster Weise die Systemdateien (Eigenschaften-letzter Zugriff). Oder liege ich da falsch und es gibt einen der mit changecp seine Tastaturbelegung verändert hat?
(Rudolph)

Antwort:
Ich kann nicht glauben, daß hier erneut nur der Hinweis darauf gegeben wird, daß sich "changecp" mit seinen Unterverzeichnissen in c:\windows befinden muß. Unglaublich !
Sorry Michael, nicht bös' gemeint, aber offensichtlich hast Du als "Starautor" (Zitat: PC Magazin, hehe) nur noch sowenig Zeit, daß es hier im Forum lediglich zu kursorischen Stellungnahmen Deinerseits kommen kann.
Wie schon mehrfach erwähnt treibt der o.a. Hinweis die Lösung des Changecp-Problems nicht voran. Leider. Wäre super, wenn da noch was kommt.
Ein PC-Report-Leser.
(Greg Hellmann)

Antwort:
...ich seh`schon, an diesem problem knabbern wir wohl noch länger, aber trotzdem, es muß doch möglich sein,das in den Griff zu kriegen, allein schon wegen der Ehre! Mein letzter stand ist, das CHANGECP wirklich nur die codepage-anweisungen in den startdateien ändert, aber DOS-Modus soll ja auch ohne CONFIG/AUTOEXEC-Gespann laufen. Bei mir habe ich jedenfalls noch jedes DOS-Spiel unter W95 zum laufen gekriegt. Die DOS-Einstellungen unter W95 sind nämlich wirklich gut!
(sentinel)

Antwort:
Wie habt ihr changecp. überhaupt zum laufen gebracht? Bei mir stürzt es schon nach der Eingabe des codes ab. Antworten bitte via e-mail
Danke!
(Ansgar)

Sentinel mannus „Changecp.exe-melde Dich Nickles!“
Optionen

...ich seh`schon, an diesem problem knabbern wir wohl noch länger, aber trotzdem, es muß doch möglich sein,das in den Griff zu kriegen, allein schon wegen der Ehre! Mein letzter stand ist, das CHANGECP wirklich nur die codepage-anweisungen in den startdateien ändert, aber DOS-Modus soll ja auch ohne CONFIG/AUTOEXEC-Gespann laufen. Bei mir habe ich jedenfalls noch jedes DOS-Spiel unter W95 zum laufen gekriegt. Die DOS-Einstellungen unter W95 sind nämlich wirklich gut!
(sentinel)