Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ich bete, daß es an der BESCHISSENEN ATI liegt !

matt3s / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe folgendes Problem:
Mein Board soll 83 mhz Bustakt schaffen (ich glaub´das jetzt auch langsam), wenn ich aber die Taktrate einstelle tut sich gar nichts. Mein Monitor fällt in den Standby-Modus. Falls es irgendwie von Entscheidung ist: haben einen der späten P200 in meiner Kiste.
Ich hoffe jetzt, daß sich durch ein Wechsel der Grafikkarte vieleicht etwas ändern läßt und ich das Ding doch mit 83 fahren kann...
Meine Frage also: Verträgt die Ati Rage II + 41,5 mhz? Wenn nicht (was hoffentlich der Fall ist), kann mir vieleicht jemand eine andere Karte nennen, die damit kein Problem hat (muß nicht so´n 3d-Monster sein...)
Vielen Dank schon mal...
Matt3s (Matt3s )

Antwort:
Nur mal so´ne Idee:
Stell mal im BIOS probehalber deine FP auf PIO-Mode 1.
Es könnte sein, das deine Plattenelektronik die 41,5 nicht verträgt. Das lässt sich einigermaßen abfangen, indem man mit dem PIO runtergeht und wenn´s dann läuft Stück für Stück höher, bis er spinnt, dann eins runter und fertig.
Hast Du vieleicht einen Kumpel, dessen Grapfikkarte du probieren könntest. Dann würdest Du im Zweifelsfall zumindest wissen, woran es nicht liegt.
(Wicky)

Antwort:
Hallo Wicky,
habe eben mal Deinen Tip ausprobiert. Das Resultat bleibt leider gleich: nichts tut sich. Werde mal andere Karten ausprobieren, fürchte nur, daß das auch so alte Gurken sind, die bei 41, 5 versagen. Mal sehen. Jedenfalls vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Tips.
(Matt3s )

Antwort:
Ich habe ebenfalls versucht, meinen AMD mit 83Mhz FSB laufen zu lassen. Der Computer fuhr zwar hoch, aber es gab immer wieder Schutzverletzungen. Da ich ebenfalls eine ATI mit Rage II Chip hatte, liegt der Verdacht nahe, daß diese Grafikkarte den hohen Busspeed nicht verträgt.
Gruß
Max
(Max )

Antwort:
Hallo Max,
thanks for call...
Das hört sich ja schon mal gut an. Hast Du die Karte gewechselt (und wenn ja, gegen welche)?
Danke
mfg
Matt3s
(Matt3s )

Antwort:
Ich weiß bei der Matrox Mystique 170 gings nicht mit 41,5 MHz. Bei der Mystique 220 gings dann problemlos. Nur habe ich schon so viele alte Grafikkarten überfahren und alle haben sie´s mitgemacht. Deswegen konnte ich mir es kaum vorstellen , daß es an der Grafik liegt.
Viel Glück!
(Wicky)

Antwort:
regel ! mein miststück 170 läuft bei 41.5 mhz...
(die ausnahme bestätigt die.. )

Antwort:
Hi, Matt3s
Mein Computer läuft jetzt mit einer ATI S3 Virge problemlos.
Falls es mit einer neuen Grafikkarte nicht klappt, wäre es möglich, daß dein RAM-Speicher zu langsam ist.
Tschüß,
Markus
(Max )