PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.918 Beiträge

Super-Leise-Lüfter-Erfahrung gesucht

Mischa D. / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich bin schon \'ne ganze Zeit auf der Suche nach Lüftern für CPU (AMD-Thb.-850) und Grafikkarte ASUS V7700del. Dabei soll mein System mit Standartwerten und stabil laufen (kein Übertakten).
Ich habe mich schon mal bei "BlackNoise" schlau gemacht: der GLADIATOR als Silent-Variante hat \'nen 80er Lüfter und dreht unter 1500 U/min, hat 16 dB/A und ist bis 1,2GHz ausgelegt (leider kein Tachosignal, was bei 1500 U/min aber beim A7V-Board sicher nicht angezeigt werden kann). Außerdem hab ich mir den "Lasagna-VGA-Kühler" bei Innovatek angeschaut. Leider stehen keine dB/A mit da, nur das er nahezu geräuchlos sein soll. Aber bei knapp 8600 U/min? und Tachosignal gibts da auch nicht (dafür eine sicherlich passende Befestigung).

Wer hat also noch weitere Erfahrung? Die Lüfter sollten schon nicht weit über 15 dB/A liegen und wenn möglich ein Tachosignal haben.

CIAO Mischa

bei Antwort benachrichtigen