Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

C++

Pomm / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute !!
Also ich hab mittlerweile den Eindruck, dass die Sache mit dem Programmieren bewusst kompliziert gehalten wird, damit nicht jedermann darüber bescheid weiß und somit Einfluss auf bestehende Systeme nehmen kann.
Mein Ziel war es, nur ein wenig Einblick in den Aufbau von Programmen zu nehmen !! Zuerst hab ich mir mal ein paar Bücher über C und C++ besorgt. OK, da hab ich mich durchgearbeitet - einigermaßen verstanden. Ich kann nun Variablen definieren, Berechnungen durchführen, Text anzeigen‚ ........ – toll. Ich fühle mich irgendwie in die Steinzeit ( Commodore C64, Schneider CPC464 ) zurückversetzt. Es handelt sich hier scheinbar um Basic in einer, ich muss sagen, sehr modernen Form. Klaro da gibt es viele Möglichkeiten. Aber irgendwie hab ich was anderes erwartet !!! Nicht dass ihr mich missversteht, man hat da sehr viele Möglichkeiten – bestimmt.
Aber ich hab noch nirgends gelesen, wie ich nun einen einzigen Bildpunkt, geschweige ein Bild auf den Monitor bringen kann.

Ich will meine Frage an Euch an einem Beispiel verdeutlichen.

Wie soll ich in C++ meinem Rechner sagen, zeige mir eine Maske nach folgendem Aussehen auf dem Monitor an, baue eine Verbindung ins Internet auf, wähle diese Adresse an, wie sage ich meiner Fernsehkarte, mache dies oder dass .........

Ich nix mehr verstehen.

Die Sache mit dem Compilerprogramm, Linken usw. war ja schon ein Abenteuer für sich. Nun hab ich mir den C++ Builder von Borland besorgt. Toll - das ist ja ein Programm für Nasenbären, muss ich sagen. Mit echten Programmieren hat das ja wohl nix zu tun. Klaro kann man da schnell mal was auf die Beine stellen, das im Resultat einem unbedarften Menschen den Anschein eines Windwosprogramms vermittelt, toll – echt toll. Mit Programmieren hat das ja wohl nix zu tun ( bullshit ). Und dann verwenden die noch eigene Befehlssätze, ich war froh, dass ich C++ ein wenig verstanden habe !!!

Ach übrigens, weiß jemand wie man die zeitliche Begrenung aus der Borland c++5.0 Trail Version herausbekommt ;-)) das Teil war so schon teuer genug !!


bei Antwort benachrichtigen