Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden."

nixwieweg / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen!

Wenn ich in der netzwerkumgebung unter Win98 das \'Gesamte Netzwerk\' doppelklicke, erhalte ich obige fehlermeldung mit der bitte doch den \'Ratgeber Netzwerke\' zu konsultieren, um das problem zu
lösen. Leider hat mich das nicht weitergebracht. Ich finde meinen rechner nicht in der netzwerkumgebung. Wo könnte das problem liegen? Irgendwelche ideen oder vorschläge?
Unter Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerk->Konfiguration ist der
Client für Mikrosoft Netzwerke, der DFÜ-Adapter, TCP/IP und die Datei-und Druckerfreigabe installiert.
Was kann ich sonst noch tun? Danke für eure tips.
Auf bald

nixwieweg

(Anonym) nixwieweg „Win98 "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden."“
Optionen

Wenn die anderen Beiträge nicht weiterhelfen (oder Du Dir sicher bist, dass Deine Konfigurationseinstellungen korrekt sind, beispielsweise weil sie schon mal funktioniert haben) kannst Du auch versuchen, das Netzwerkprotokoll einmal neu zu installieren, in Deinem Fall also TCP/IP. Also Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerk-TCP/IP auswählen (alle Einträge mit TCP/IP -> xxx [DFÜ/Netzwerkkarte usw.]) und dann auf entfernen klicken; dann dieselbe CD nehmen, mit der Du Dein Windows installiert hast, und auf hinzufügen-Protokoll-Microsoft-TCP/IP-OK klicken, dann warten [dauert bei mir recht lange, nicht abbrechen etc.] schliesslich OK (von "Netzwerk" drücken) und dann neustarten. Dies hat bei mir schon einige Male alle Probleme beseitigt. Offensichtlich installiert manche Software Dateien neu, die sich nicht mit allen Windowsversionen vertragen. (Standardbeispiel: AOL-Software)