Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

IDE-Brenner - welchen soll ich kaufen? ;) (CDD 3610??)

Mark M. / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe in kürze vor, mir einen IDE-Brenner zuzulegen. Deshalb habe ich nun einige Fragen ;).
1.) Welchen Brenner würdet Ihr mir empfehlen? Er sollte auch grabben können..
2.) Welche Erfahrungen hört man vom CDD 3610 von Philips? Ist ja noch ziemlich das günstigste..
3.) Würde es sich für mein reines IDE-System (K6-2-300, Asus TX 97-E) lohnen, eine SCSI-Karte samt Brenner einzusetzen?
4.) Ist es wahrscheinlich, daß meine 2,5 GB-Platte von Seagate auch bei 4fach-brennen noch mitmacht? Ist eine ST52irgendwas...
Insgesamt muß ich auch auf nen niedrigen Preis achten, weil ich noch Schüler bin. Also bitte nicht zu nem 8fach Plextor-Brenner raten.. :-)
Ich würde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.. Es gibt sicher noch mehrere Leute, die sich einen Brenner zulegen wollen und hierherkommen. Da wäre eine "Kaufempfehlung" doch recht sinnvoll.
Danke!
Gruß, Mark (Mark M.)

Antwort:
Mit folgenden Geräten machst du in jeder Beziehung das Richtige:
Teac CDR55S (ca.399DM)
Tekram DC390 SCSI Controller(ca. 99DM)
Für die paar DM mehr bekommst du ein absolut zuverlässiges und trotzdem Preiswertes Brennersystem. Eventuell später ein Plextor SCSI CD-ROM nachrüsten.
Deine Festplatte wird von der Geschwindigkeit sicherlich ausreichen, es wird sich wohl eher ein Platzproblem einstellen (ein CD-Image macht locker 700MB !)
Hoffe ich konnte Dir helfen, für den TEAC würde ich meine Hand ins Feuer legen ;-)) (echt ein Spitzengerät)
Frank
(Frank )

Antwort:
Hi,
ich kann dir den Yamaha 4001 empfehlen - gibt's sicherlich noch irgendwo gebraucht. Schreibt 4x, rw's 2x und hat mich 400dm gekostet.
Ist echt Spitze das Gerät, sehr sehr geringe Rohling-Abschussrate.
Achja, mit deiner 2,5GB-Platte wirst du nicht weit kommen.
(Bjoern)

Antwort:
scheiß auf ide
scsi sonst garnichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(bibfit )

Antwort:
scheiß auf ide
scsi sonst garnichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(bibfit )

Antwort:
Eine sachliche Antwort wie die zuvor wären mir lieber gewesen..
Gruß, Mark
(Mark.M)

Antwort:
Hallo Bjoern,
ich habe den CDD 3600 von Philips, und bin sehr zufrieden. Es ist die SCSI Version von dem CDD 3610.
Gruß:
Peter
(Peter Grünwald)