Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Welcher Wasserkühler ?

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor ne Wasserkühlung einzubauen. Dabe habe ich nen Artikel über Waküs gelesen bei www.pc-reports.de was meint ihr -sind die Werte was die da erzählen realistisch oder hauen die mir die Taschen voll. Will nicht unbedingt in die falsche investieren. Wie sind eure Erfahrungen?


Hans (Anonym) „Welcher Wasserkühler ?“
Optionen

Der Test dient wohl erster Linie dazu die EZ-Kühler in den Markt zu drücken. Die "Testwerte" des CS-Kühlers entsprechen in keinster Weise der Praxis. Bei den gemessenen Temperaturen würden CPU's geschrottet.

Beim Einsatz mit CS-Radiator liegen die Praxiswerte CPU-Temperatur bei der Aluversion unter 40 Grad, bei der Cu-Version unter 35 Grad, je nacn Raumtemperatur.

Die im "Test" eingsetzte Pumpe ist mit ihrer Förderleistung völlig unzureichend. Durch den hohen Strömungswiderstand des verwendeten CS-Radis werden mit einer 300l/h Pumpe nur ca. 0,5l/Min gefördert. Damit sieht der CS-Kühler natürlich echt alt aus. Er braucht min 3l/Min um zu funzen. Er lebt halt von der Strömugsgeschwindigkeit. Bei 0,5l/Min kann er keine wärme wegschaffen.