Hab das vor einer Woche schon mal gepostet, keine antwort, ich versuchs nochmal.
Das BIOS (Award V4.51PG) erkennt (nach diversen probs mit win98 ?!?!) die 3. harddisk im pc (ist an slave 2) nicht mehr richtig. es ist eine quantum fireball 3,2 gb ide. die wird jetzt nur noch als 520 mb gespeichert. die erkennung im bios funktioniert korrekt, der richtige wert wird eingetragen, nach abspeichern und neu hochfahren steht immer der falsche wert 520 mb da.
1) ist das überhaupt ein bios-problem? nutzt es in dem fall vielleicht, das bios zu flashen?
2) oder liegt das an der harddisk, wurde auf der irgendwas falsches ins ram geschrieben etc., ist es überhaupt möglich, dass win (??) so in die harddisk reinhaut, dass sich da was ändert?
mfg berthold
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.260 Themen, 123.573 Beiträge
Hallo,
Linux erkennt die Platte deshalb korrekt, weil es nicht über das BIOS drauf zugreift.
Eine "halbleere" Batterie würde ich auch mal in Erwägung ziehen, da passieren die abenteuerlichsten Dinge im BIOS, bei mir trat dann auch der Fall ein, dass erst die Uhr stehenblieb und zuletzt die Platten nach dem Ausschalten des PC nicht mehr korrekt eingetragen waren.
mfg
FourX
