Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.327 Themen, 124.475 Beiträge

BIOS speichert harddisk nicht mehr richtig

Bertholdo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab das vor einer Woche schon mal gepostet, keine antwort, ich versuchs nochmal.
Das BIOS (Award V4.51PG) erkennt (nach diversen probs mit win98 ?!?!) die 3. harddisk im pc (ist an slave 2) nicht mehr richtig. es ist eine quantum fireball 3,2 gb ide. die wird jetzt nur noch als 520 mb gespeichert. die erkennung im bios funktioniert korrekt, der richtige wert wird eingetragen, nach abspeichern und neu hochfahren steht immer der falsche wert 520 mb da.
1) ist das überhaupt ein bios-problem? nutzt es in dem fall vielleicht, das bios zu flashen?
2) oder liegt das an der harddisk, wurde auf der irgendwas falsches ins ram geschrieben etc., ist es überhaupt möglich, dass win (??) so in die harddisk reinhaut, dass sich da was ändert?
mfg berthold

bei Antwort benachrichtigen
taugenix Bertholdo „BIOS speichert harddisk nicht mehr richtig“
Optionen

immer langsam und schön der reihe nach. das bios hat mit winxx genau so wenig zu tun wie anders herum.(stimmt nicht ganz ist in diesem momment aber egal)
was ist das für ein rechner?
wo steht der falsche wert wenn du neu gestartet hast ?
also, am anfang steht das bios. wenn die platte automatisch richtig erkannt wurde gieb ein "z" ein und sieh in standard cmos setup nach ob's auch angekommen ist.
wenn ja ist erst mal alles i.o. wenn nich - von hand eintragen.
steht auf der platte drauf , (ich kenne mich mit ev. besonderheiten von quantum nicht aus - hier hilft ev. das archief. mir ist allerdings noch keine über den weg gelaufen die problematisch war).
hast du die einstellung im bios gesichert und diese sind nach dem neustart verloren könnte man nun die batterie mal austauschen (eher unwarscheinlich- aber ...)
an sonnsten mal an den anderen controller hängen, wundert mich auch etwas das die dritte platte als slave und nicht als master gejumpert ist.
zu1) das bios kann bis zu 8500MB HDD's erkennen.
zu2) normaler weise nich
also ich werde mir diesen thread mal vormerken, wenn sich kein anderer meldet mußte mit mir vorlieb nehmen.
ich muß das nächste mal aber alles etwas genauer wissen! auch wenn es dir mehr arbeit beim tippen bereitet. meine antworten fallen mindestens genau so katastrophal aus wie die fragen ;).

_ulli_

bei Antwort benachrichtigen
Bertholdo taugenix „immer langsam und schön der reihe nach. das bios hat mit winxx genau so wenig...“
Optionen

Besten dank! also, das mainboard ist ein S7AX, ver. 2.7, mit ali aladdin V chipsatz.
cpu ist amd k6-2 500 mhz.
BIOS ist award, wie geschrieben.
Nach der festplattenerkennung ist der wert in standard cmos setup völlig korrekt eingetragen, nach abspeichern mit z und neustart steht da wieder der falsche wert.
also wenn ich dann das bios wieder aufrufe, ist der wert noch korrekt, aber wenn der rechner bootet, ist es der falsche. es hängt zwischen bios und booten!
diese dritte platte ist als slave gejumpert, weil am master 2 das cd-rom hängt, das aus irgendwelchen gründen am slave 2 nicht erkannt wird.
(master 1 ist auch eine quantum, 26 gb, an master 2 hängt ne alte wd 540 MB, die ich nur zum datensichern brauche.)
ich hab die platte inzwischen auch mal an den master gehängt, aber dann wird der falsche wert da eingetragen.
das mit der batterie ist ein tipp, aber ich hatte halt gedacht, es wär am bios-chip was kaputt. daher meine frage mit dem flashen.
das mit win98 hab ich aufgeschrieben, weil ich damit wochenlang probs hatte, und dann ist mir halt beim booten der falsche wert für die harddisk aufgefallen.
witzigerweise wird übrigens die harddisk unter linux völlig ok als 3,4 gb erkannt. ich hab sie unter linux auch mal neu partitioniert, eine fat16 partition gemacht, diese mit dos-format neu formatiert und dann versucht, win98 neu zu installieren, es meckert aber.
notfalls schmeiß ich die platte erstmal raus, ich hab genug platz. es ist mir nicht wichtig genug, um mich auf den herstellerseiten nach lösungen umzutun, aber ich würds einfach gern wissen.
wenn du lust hast, meld dich nochmal. war ich jetzt ein bißchen präziser?
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bertholdo „Besten dank! also, das mainboard ist ein S7AX, ver. 2.7, mit ali aladdin V...“
Optionen

Hallo,
Linux erkennt die Platte deshalb korrekt, weil es nicht über das BIOS drauf zugreift.
Eine "halbleere" Batterie würde ich auch mal in Erwägung ziehen, da passieren die abenteuerlichsten Dinge im BIOS, bei mir trat dann auch der Fall ein, dass erst die Uhr stehenblieb und zuletzt die Platten nach dem Ausschalten des PC nicht mehr korrekt eingetragen waren.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
taugenix Bertholdo „Besten dank! also, das mainboard ist ein S7AX, ver. 2.7, mit ali aladdin V...“
Optionen

tach Berthold

so, nun sehe ich die sache schon etwas klarer.
wenn das cd rom am zweiten ide controller nur noch als master erkannt wird ist das doch schon sehr verdächtig.
häng besagte platte doch einfach mal an den ersten ide als master, alles andera abstöpseln.
wird sie nun richtig erkannt? - dann das cd rom am ersten als slave.
wird dies nun auch richtig erkannt, dann würde ich so aus der ferne sagen, ist der zweite ide controller angeschlagen.
sollte das so sein währe ich vorsichtig mit dem betrieb des cd rom am slave des zweiten ide controllers. aus irgend einem grund ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, daß dein betriebssystem auch bald rampuniert ist. warum weiß ich auch nicht - ist nur eine erfahrungssache. abhilfe schafft dann nur das abschalten des controllers :( .
was ich wollte auch noch sagen: daß die batterie des bios am ende ist, ist eher unwarscheinlich. dann müßten auf jeden fall sämtliche einstellungen beim nächsten start zurückgesetzt sein. (neue kostet ca. 10,- dm)
also versuch mal und sag bescheid was draus geworden ist.
mit dem archiev meinte ich übrigens "unsers" hier auf dieser seite, nicht das des herstellers.

_ulli_

bei Antwort benachrichtigen
Bertholdo taugenix „tach Berthold so, nun sehe ich die sache schon etwas klarer. wenn das cd rom am...“
Optionen

Danke! ich werd das mal checken mit der harddisk am 1. controller, hab ich bisher nicht gemacht. ist allerdings saublöd, weil das mainboard wohl nicht mehr reklamationsfähig ist. oder lässt sich in so'nem fall irgendwas anderes machen?
Bisdann, ich meld mich noch mal.

bei Antwort benachrichtigen
taugenix Bertholdo „Danke! ich werd das mal checken mit der harddisk am 1. controller, hab ich...“
Optionen

tach Berthold,

wolltest dich doch noch mal melden und sagen woran es gelegen hat.
iteressiert mich ja schließlich auch.
kommt drauf an wie alt das board ist - anfrage bei dem hersteller kann man immer versuchen.
an sonnsten hilft ein "externer" controller für pci o. isa steckplatz - falls es der controller war.

_ulli_

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bertholdo „BIOS speichert harddisk nicht mehr richtig“
Optionen

Ich weiß nicht genau warum das so ist, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Seltsamerweise vertragen sich neuerdings wohl nicht mehr alle Platten untereinander. Manche Platten haben noch eine extra Jumperung für spezielle Plattenkombinationen. Evtl. solltest Du auch mal probieren, die Master/Slave-Jumperungen der Platten zu ändern oder sie an den anderen IDE-Kanal hängen.
Wenn keine Kombination bootet, laß die Platte raus. Ich glaub nich, daß es ein Bios- oder Batterieproblem ist.

bei Antwort benachrichtigen
Bertholdo (Anonym) „Ich weiß nicht genau warum das so ist, aber ich hatte mal ein ähnliches...“
Optionen

Danke, FourX und Anonym.
Die drei platten haben sich etwa 3/4 jahr gut vertragen, kann also eigentlich nicht daran liegen, extra jumperung haben sie soweit ich weiß nicht. das mit dem umhängen von slave auf master hab ich ja probiert, hat nix gebracht.
batterie-austausch würde ich ja machen. versteh nicht viel von der hardware. wieviel kostet so eine batterie? gibts dabei irgendein problem?
FourX, klar, linux greift nicht übers bios zu, bedeutet das, dass ich die platte für linux-partitionen einfach weiter ganz normal verwenden kann?

bei Antwort benachrichtigen
doopz (Anonym: 217.86.214.122) Bertholdo „BIOS speichert harddisk nicht mehr richtig“
Optionen

Hatte auch dieses Problem.Warum ,wieso, weshalb - keine Ahnung.
auf jeden Fall war der einzige weg der geholfen hat ein Low-levelformat.Lad dir ma den Diskmanager bei Quantum runter formatieren
und dann gehts

bei Antwort benachrichtigen
Bertholdo Nachtrag zu: „BIOS speichert harddisk nicht mehr richtig“
Optionen

Also, hab am wochenende die harddisk an master 1 gehangen, wird auch da falsch erkannt. das ist also kein prob von board oder bios (sehr beruhigend) - ich werd mal das machen, was doopz schreibt, low-level-format.
(Das board ist ziemlich neu, hab es letztes jahr zusammen mit der cpu gekauft.)
Danke an alle!

bei Antwort benachrichtigen
taugenix Bertholdo „Also, hab am wochenende die harddisk an master 1 gehangen, wird auch da falsch...“
Optionen

viel erfolg! währe trotz dem ganz nett wenn du kurz etwas dazu posten würdest wenn du die ursache kennst.
bis dann , _ulli_

bei Antwort benachrichtigen
Bertholdo Nachtrag zu: „BIOS speichert harddisk nicht mehr richtig“
Optionen

Hallo. Hab gestern mal mit dem ontrack disk manager nen zero fill auf die harddisk durchgeführt. es ist die dos-version, denn win hab ich z.zt. nicht, denn das war ja auf der kaputten harddisk. ne möglichkeit für low-level-format hab ich bei dieser dos-version nicht gekriegt. nach dem zero fill wurde die harddisk zuerst wieder korrekt vom bios erkannt !! nachdem ich dann unter linux mal ne partition angelegt und mit dos-flag versehen hatte, war aber beim hochfahren wieder alles beim alten. ich hab dann einen format durchs bios durchgeführt, aber war zu erwarten - die harddisk wurde dabei falsch erkannt und formatiert.
ich muster sie jetzt erstmal aus, muss win halt auf die 26 gb schmeißen, umpartitionieren, neu installieren, nen paar h arbeit, nicht so wild. die privatdaten sind eh alle abgesichert. wenn ich dann win wieder hab, werd ich nen low-level-format mit der win-version vom disk manager versuchen, mal sehn, was dann passiert.
hab jetzt erstmal urlaub bis nach ostern und bin nicht online, ich geh der sache mal weiter nach. melde mich nochmal, wenn ich was rauskrieg.
Thanks!

bei Antwort benachrichtigen
taugenix Bertholdo „Hallo. Hab gestern mal mit dem ontrack disk manager nen zero fill auf die...“
Optionen

dann wünsche ich dir einen schönen urlaub. bin schon gespannt ob sich die platte wieder zum leben erwecken läßt.

_ulli_

bei Antwort benachrichtigen