Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Anschluß des Antennenkabels an TV-Karte löst FI-Schutzschalt

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo peoples,

ich krich die krise:

da habe ich mir für teures geld von hauppauge die tv-karte
win-tv pci-fm gekauft, die auch im prinzip funktioniert, aber
folgendes phänomen hervorruft:

nach kurzer zeit der inbetriebnahme fliegt im sicherungskasten der
fi-schutzschalter heraus und die ganze bude ist ohne strom !!
nachdem ich den fehler (natürlich) auf der tv-karte vermutet hatte,
habe ich diese umgetauscht und eine neue bekommen, leider macht es
aber auch die nicht besser und es macht bumm.
ich ziehe dann den stecker (von der steckerleiste, in dem rechner,
drucker, bildschirm und lautsprecher stecken)aus der steckdose,
schalte den fi-schalter wieder ein und alles ist ok.
ich baue die tv-karte aus und alles funktioniert als wäre nichts
gewesen.

wenn ich nur die radio-wurfantenne in die tv-karte einstecke,
funktioniert das radio einwandfrei und nichts passiert.

daraufhin habe ich den rechner bei eingebauter tv-karte mal eine zeit
laufen lassen, ohne den (fernseh) antennenstecker einzustöpseln und
nichts passiert.

offensichtlich hapert es also mit der antennenleitung; hier ist guter
rat teuer, oder?

ich habe schon mal versucht, die antennenleitung zusätzlich zu erden,
indem ich ein stück der isolierung entfernt hatte und ein stück kabel
um die abschirmung gewickelt habe und das andere ende dieses kabels
an die schutzkontakte einer steckdose "angeschlossen" habe; leider
ohne erfolg.

weiß hier jemand rat ???

gruß, euer horst

bei Antwort benachrichtigen
Crazy (Anonym) „Anschluß des Antennenkabels an TV-Karte löst FI-Schutzschalt“
Optionen

hi

rill und luci haben im prizip recht, nur würde ich als elektofachkraft dir dringend empfehlen die finger vom schutzleiter zu lassen. ich musste auch schon die erfahrung machemnm, dass das weh tut :-). ein elektiker ist natürlich teuer, deswegen ein paar tipps zu probieren: besorg dir einen antennenverstärker, den du vor deinen pc schaltest, und an der selben steckdose betriebst wie deinen pc. die sind meist galvanisch getrennt, und die neueren schutzisoliert, haben also keinen schutzleiter. pass aber auf, dass dein tv-karteneingang nicht überlastet wird. das signal kann auch zu stark sein. eine etwas teurere methode wäre ein trenntrafo für deinen pc. von dem kann kein stom zum verstärker fließen, da er ein isoliertes netz darstellt. als letzte möglichkeit sehe ich nur, von einem elektiker die steckdose für deinen pc am fi vorbeiführen zu lassen. ich rede den scheiss mit elektrofachkaft hier nur, weil ich wirklich weiß uns selbst schon gesehen und gespürt habe, was 230 volt sind.

gruß
crazy

bei Antwort benachrichtigen