Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Anschluß des Antennenkabels an TV-Karte löst FI-Schutzschalt

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo peoples,

ich krich die krise:

da habe ich mir für teures geld von hauppauge die tv-karte
win-tv pci-fm gekauft, die auch im prinzip funktioniert, aber
folgendes phänomen hervorruft:

nach kurzer zeit der inbetriebnahme fliegt im sicherungskasten der
fi-schutzschalter heraus und die ganze bude ist ohne strom !!
nachdem ich den fehler (natürlich) auf der tv-karte vermutet hatte,
habe ich diese umgetauscht und eine neue bekommen, leider macht es
aber auch die nicht besser und es macht bumm.
ich ziehe dann den stecker (von der steckerleiste, in dem rechner,
drucker, bildschirm und lautsprecher stecken)aus der steckdose,
schalte den fi-schalter wieder ein und alles ist ok.
ich baue die tv-karte aus und alles funktioniert als wäre nichts
gewesen.

wenn ich nur die radio-wurfantenne in die tv-karte einstecke,
funktioniert das radio einwandfrei und nichts passiert.

daraufhin habe ich den rechner bei eingebauter tv-karte mal eine zeit
laufen lassen, ohne den (fernseh) antennenstecker einzustöpseln und
nichts passiert.

offensichtlich hapert es also mit der antennenleitung; hier ist guter
rat teuer, oder?

ich habe schon mal versucht, die antennenleitung zusätzlich zu erden,
indem ich ein stück der isolierung entfernt hatte und ein stück kabel
um die abschirmung gewickelt habe und das andere ende dieses kabels
an die schutzkontakte einer steckdose "angeschlossen" habe; leider
ohne erfolg.

weiß hier jemand rat ???

gruß, euer horst

bei Antwort benachrichtigen
Luci (Anonym) „Anschluß des Antennenkabels an TV-Karte löst FI-Schutzschalt“
Optionen

Die Antennenleitung hat damit nur bedingt etwas zu tun,sie ist nur der Transporteur.Kann es sein,daß Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst,wo der Antennenverstärker nicht über Deinen FI gespeist wird?Dann solltst Du,so Du keiner bist,einen Elektriker zu Rate ziehen,der sich Deine Installation anschaut und sicher eine Lösung findet

bei Antwort benachrichtigen
phaidros (Anonym) „Anschluß des Antennenkabels an TV-Karte löst FI-Schutzschalt“
Optionen

das ´problem´ ist der antennenverstärker der dein antennensignal speist, aus deinem netz fließt über den massekontakt des antennenkabels ein fehlerstrom ab ( warscheinlich in richtung keller wo das teil steht und da dann über das gehäuse des antennenverteilers über schutzleiter sonstwohin )
der fi, nicht dumm, merkt das da was nicht zurückkommt was durch ihn floß und denkt du liegst in der wanne und zappelst
also macht er dicht, prinzipiell ja so gedacht ...
wenn du im archiv mal suchst dann wirst du tonnenweise postings zu diesem thema finden, die meisten leute haben nur brummen wegen des fehlerstromes ...
perfekt wäre, den antennenverteiler mal unter die lupe zu nehmen
kann mehrere gründe haben
einfachste lösung ( aber eventuell lebensgefährlich ), beim antennenverstärker oder mit ihm verbundenen geräten den schutzkontakt abkleben
solltest du aber nicht machen, da dann eventuell die nette nachbarin nach kontakt mit ihrem rechner abdüst ...
das wird zu lang
also mach was draus
gruß p.

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „Anschluß des Antennenkabels an TV-Karte löst FI-Schutzschalt“
Optionen

Netzfilter (Entstörkondensatoren gegen Schutzleiter) können FI-Schutzschalter, besonders im Einschaltmoment, ebenfalls zum Ansprechen bringen. Eventuell summieren sich mehrere Fehlerströme.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Crazy (Anonym) „Anschluß des Antennenkabels an TV-Karte löst FI-Schutzschalt“
Optionen

hi

rill und luci haben im prizip recht, nur würde ich als elektofachkraft dir dringend empfehlen die finger vom schutzleiter zu lassen. ich musste auch schon die erfahrung machemnm, dass das weh tut :-). ein elektiker ist natürlich teuer, deswegen ein paar tipps zu probieren: besorg dir einen antennenverstärker, den du vor deinen pc schaltest, und an der selben steckdose betriebst wie deinen pc. die sind meist galvanisch getrennt, und die neueren schutzisoliert, haben also keinen schutzleiter. pass aber auf, dass dein tv-karteneingang nicht überlastet wird. das signal kann auch zu stark sein. eine etwas teurere methode wäre ein trenntrafo für deinen pc. von dem kann kein stom zum verstärker fließen, da er ein isoliertes netz darstellt. als letzte möglichkeit sehe ich nur, von einem elektiker die steckdose für deinen pc am fi vorbeiführen zu lassen. ich rede den scheiss mit elektrofachkaft hier nur, weil ich wirklich weiß uns selbst schon gesehen und gespürt habe, was 230 volt sind.

gruß
crazy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Anschluß des Antennenkabels an TV-Karte löst FI-Schutzschalt“
Optionen

Hallo

bevor du die krise bekommst, folgende alternative:
einen mantelstromfilter zwischen antennenleitung und tv-karte stecken.
der filter lässt nur das antennensignal durch und trennt die masseleitung. die erde bekommt der pc über deine steckdose.

Conrad electronic, katalogseite 578 - 15,95 artikelnr.: 288055-88

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Anschluß des Antennenkabels an TV-Karte löst FI-Schutzschalt“
Optionen

Hi, Du hast das Problem mit dem Fehlerstrom! Probiere es doch einfach mal mit einem "Mantelstromfilter" für dein Antennenkabel. Das hilft ware Wunder.Es gibt kein Brummen und kein Auslösen des FI- Schalters mehr. Der Filter trennt den Erdungskontakt deiner Antennenanlage vom Erdungskontakt deiner Steckdosen. Der Filter kann so ca. 40DM kosten bei einem Fachhändler. Dann passiert Dir das nicht mehr. Und laß deine Finger von irgend einem Erdungskontakt. Das kann im schlimmsten Fall dein Leben kosten.

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Anschluß des Antennenkabels an TV-Karte löst FI-Schutzschalt“
Optionen

also ich weiß nicht, ob es bei dir das gleiche problem ist, aber ich hatte mal ein ähnliches.
ich habe bei zwei bekannten die rechner vernetzt. karten in ddie rechner gebaut, rechner wieder zugemnacht, netzwerkkabel an einem rein, dann zum zweiten rechner gelaufen und wollte es reinstecken. dummerweise hatte ich das kabel an der schirmung vorne am stecker gehalten. als ich den zweiten rechner angefasst wurde ich kurz durchgeschüttelt, es machte nen lauten knall und die sicherung war raus. zuerst hatte ich vermutet das netzteil eines rechners sei falsch verkabelt, da ich beim nachmessen feststellte, daß auf dem gehäuse 230 volt lagen. war an sich kein problem, da der boden des raumes isoliert gewesen war, deswegen hatte niemand einen schlag bekommen, der nur den rechner anfasste. also am netzteil lag es nicht, sondern an der steckerleiste, die meine bekannte in einem pc-laden gekauft hatte, weil der verkäufer ihr erzählt hatte, daß sie dies bräuchte um ihren rechner vor blitzschlägen zu schützen...guter witz...auf jeden fall war bei der steckerleiste die schutzkontakte falsch angeschlossen und haben somit den rechner komplett unter strom gesetzt. also probier bei dir doch mal ne andere steckdose für den rechner aus, eventuell liegt es daran.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen