Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Fehlende Systemdatei ENABLE.VXD

bo / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen nach einer gewissen Laufzeit von Windoof 95 immer einen Fehlerscreen angezeigt, welchen ich nicht schließen und auch nicht minimieren kann. Er läßt sich nur verschieben und wenn ich ihn ignoriere, kann ich ganz normal unter W95 weitermachen. Klicke ich allerdings auf den Reloadbutton, komme ich aus einer Endlosschleife nicht mehr heraus und gelange so nicht mehr zu einem Windoof-Desktop, es sei denn, ich überschreibe meine Systemdateien wie user.dat/da0, system.dat/da0 und system.ini mit den alten gesicherten Versionen davon. Dann geht es wieder, aber mit dem oben genannten Fehlerscreen. Nach einem Kaltstart meldet mir der DOS-Bildschirm beim Booten, daß die Windoof-Registrierung die Gerätedatei ENABLE.VXD nicht gefunden hat. Sie sollte sich unter windoof\system\vmm32\ befinden, wo es natürlich keine gibt. Laß ich die Registry nach dieser Bezeichnung durchsuchen, läßt sich nichts ähnliches auffinden, um es gänzlich zu eliminieren (vermutlich liegt der Verküpfungshinweis nur in einer verschlüsselten Form vor). Leider weiß ich auch nicht, ob die verlorene Datei zu einer bestimmten Hardware (Viper 550, Hiscore2, Hauppauge-Win-PCI, SB16), zu Windoof selbst oder zu einem anderen Programm gehört. Kurz zuvor hatte ich im BIOS unter Chipset einen Parameter zur RAM-Definierung von Parity auf disabled gesetzt. Danach wollte Windoof nicht und ich habe wieder die default-Werte eingestellt. Außerdem hatte ich in etwa zum gleichen Zeitpunkt Systran Pro installiert und anschließend wieder entfernt. Aber sollte mein Problem damit in Verbindung zu bringen sein? Bei Windoof sicher kein Wunder. Ich sehne den Tag herbei, wo es ein stabiles und leicht zu konfigurierendes Betriebssystem gibt, welches gleichzeitig auch eine gute Spieleplattform ist (ein Microsoft-Produkt wird das mit Sicherheit nicht sein, vermute ich).
Wer hat eine solche ENABLE.VXD-Gerätedatei im erwähnten Unterverzeichnis und wenn ja, von welcher Hardware könnte sie stammen?
Wie könnte ich unter Umständen über die Registry oder anderweitig die Fehlermeldung dauerhaft wegbekommen? In der System.ini habe ich auch keinen diesbezüglichen Eintrag gefunden.
Was könnte ich noch machen, außer Windoof neu zu installieren, wozu ich aufgrund der vielen verschieden Programme absolut keinen Bock habe?
Freue mich über Ideen und Anregungen. Danke schon mal. (bo )