Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ton und Video laufen nach einiger Zeit immermehr auseinander!!!

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will ein langes Video (ca.1,5 Std) über meine miro DC20 auf Band ausgeben. Am Anfang pass auch alles. Nach einer gewissen Zeit aber werden Ton und Video immer unsynchroner (Ton kommt eher als Bild). Wenn ich das Video aber anhalte, und dann wieder weiterlaufen lasse, passt wieder alles. Allerdings nützt mir das nicht sehr viel.
Was kann man da machen??? Gibt es auch ein Programm, mit dem man mehrere kleine avi-Dateien direkt hintereinander abspielen kann??

Danke im Vorraus

netman (Anonym) „Ton und Video laufen nach einiger Zeit immermehr auseinander!!!“
Optionen

Hallo,

bin bei der Suche im Archiv zufällig auf deine Frage gestossen.
Das liegt in der Regel daran, daß die Soundkarte bzw. der Soundteil deiner Videokarte nur einen verhältnismäßig geringen ANteil an Daten verarbeiten muß, während der Video ja wesentlich mehr ist. Kommt es also nun zu einer Leseverzögerung von der Festplatte, dann wird zuerst der Video verzögert, da ihm zuerst "die Daten ausgehen".
Resultat: der Ton läuft weiter, das Bild kommt zu spät. Meistens wird dabei nur ein Frame (i.d.R. 1/25 Sekunde) verpaßt - Mit der Zeit addieren sich aber eben diese Fehler, deshalb laufen Ton und Bild immer weiter auseinander.
Zur Abhilfe fallen mir zwei Lösungen ein: 1. Rechner tunen, insbesondere die Festplatte auf der der Video liegt. (schnelle Platte verwenden, nicht die Systemfestplatte, defragmetieren)
2. Fast hat zusammen mit der AV MAster-Karte mal ein tool ausgeliefert, das beim Abspielen eines Videos Daten zwischenspeichert und so Leseschwierigkeiten der Festplatte abfängt. das Ding hieß MediaCache. Funktioniert bei mir abolut super.

Zu Deiner dritten Frage: Es gibt wohl tools, die AVI-Playlisten abspielen - mit fällt aber außer einem von FAST zur Zeit keins ein. Es ist das Video-Capture-Programm FAST CAPTURE von der AV Master. Das Ding spielt PLaylisten ab - aber eben nur auf der dazugehörigen Hardware...

Gruß,
Netman