Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Asus Probe meckert wegen angeblichem Lüfterausfall

(Anonym) / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Spezialisten (ehrlich gemeint),
Also ich habe Folgendes Problem:
Ich habe Athlon 1,2 GHz, Asus A7V-133, Soundblasterlive 1024, Voodoo 5, Bigtowergehäuse, Standard-CPU-Lüfter (69,00 DM)(neu), Kein Gehäuselüfter.
Problem:
CPU wird ca. 73 Grad heiß, Chipsatz auf dem Board ca. 43 Grad.
Ganz schön warm, aber absolut stabil (4 Wochen Testzeit.
Das von Asus mitgelieferte und installierte Tool "Asus Probe" zur Temp-Überwachung schlägt bei mir ca einmal pro Stunde Alarm (Fenster Popt auf)Angezeigt wird ein Graph mit der CPU-FAN-Drehzahl, diese setzt laut Gaph ca. 3-5 Sec. aus. Danach fängt der Graph wieder an zu laufen und es wird wieder eine FAN-Drehzahl von ca. 5.120 U/min. angezeigt.
Abgesehen davon das das ständige Popup-Fenster etwas nervt. Frage ich mich, ob der Lüfter tatsächlich für ein paar sekunden aussetzten kann.
oder ob das ein Problem mit dem Tool ist.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank im voraus. Gruß Rico5

AcidDiver (Anonym) „Asus Probe meckert wegen angeblichem Lüfterausfall“
Optionen

Hi,Rico!
Probe zeigt eh immer mehr Celsius an als das BIOS........
Aber 75 Grad sind too much!!! Das wären dann ca. 58 Grad laut BIOS
Mache doch ´mal das Gehäuse auf, dann siehst Du ob der Lüfter aussetzt...ausserdem kühlt´s besser
Ich habe mit ´nem Gehäuselüfter nochmal 7-9 Grad weniger bekommen, da der CPU-Kühler sonst nur warme Luft auf´n Prozzi bläst.....
Falls der Lüfter tatsächlich stillsteht kannst Du froh sein, wenn´s der TB überlebt! aber eine, oder zwei Sekunden müsste er überleben...
Auf was ist denn Probe-Alarm eingestellt???
Was ist denn ein "Standard-CPU-Lüfter??? Und was ist mit Wärmeleitpaste, oder ist er "boxed"???

Bis denne,
AcidDiver