Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Asus Probe meckert wegen angeblichem Lüfterausfall

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Spezialisten (ehrlich gemeint),
Also ich habe Folgendes Problem:
Ich habe Athlon 1,2 GHz, Asus A7V-133, Soundblasterlive 1024, Voodoo 5, Bigtowergehäuse, Standard-CPU-Lüfter (69,00 DM)(neu), Kein Gehäuselüfter.
Problem:
CPU wird ca. 73 Grad heiß, Chipsatz auf dem Board ca. 43 Grad.
Ganz schön warm, aber absolut stabil (4 Wochen Testzeit.
Das von Asus mitgelieferte und installierte Tool "Asus Probe" zur Temp-Überwachung schlägt bei mir ca einmal pro Stunde Alarm (Fenster Popt auf)Angezeigt wird ein Graph mit der CPU-FAN-Drehzahl, diese setzt laut Gaph ca. 3-5 Sec. aus. Danach fängt der Graph wieder an zu laufen und es wird wieder eine FAN-Drehzahl von ca. 5.120 U/min. angezeigt.
Abgesehen davon das das ständige Popup-Fenster etwas nervt. Frage ich mich, ob der Lüfter tatsächlich für ein paar sekunden aussetzten kann.
oder ob das ein Problem mit dem Tool ist.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank im voraus. Gruß Rico5

AcidDiver (Anonym) „Asus Probe meckert wegen angeblichem Lüfterausfall“
Optionen

Hi,Rico!
Probe zeigt eh immer mehr Celsius an als das BIOS........
Aber 75 Grad sind too much!!! Das wären dann ca. 58 Grad laut BIOS
Mache doch ´mal das Gehäuse auf, dann siehst Du ob der Lüfter aussetzt...ausserdem kühlt´s besser
Ich habe mit ´nem Gehäuselüfter nochmal 7-9 Grad weniger bekommen, da der CPU-Kühler sonst nur warme Luft auf´n Prozzi bläst.....
Falls der Lüfter tatsächlich stillsteht kannst Du froh sein, wenn´s der TB überlebt! aber eine, oder zwei Sekunden müsste er überleben...
Auf was ist denn Probe-Alarm eingestellt???
Was ist denn ein "Standard-CPU-Lüfter??? Und was ist mit Wärmeleitpaste, oder ist er "boxed"???

Bis denne,
AcidDiver

Rico5 AcidDiver „Hi,Rico! Probe zeigt eh immer mehr Celsius an als das BIOS........ Aber 75 Grad...“
Optionen

Hallo AcidDriver,
also bei Probe hab ich für die Alarme die Default-Einstellungen übernommen: - Alarm wenn CDU-Fan Die Anzeige tatsächl. Lüfter-Drehzahl schwankt zw. 5120 und 5235. Was mich wundert ist, dass die Drehzahl nicht einfach runter und dann wieder raufgeht, sondern dass die Kurve im Diagramm einfach abreist. und plötzlich ist der Lüfter dann wieder bei 5100...

Ich hab Wärmeleitpaste für den Kühlkörper verwendet. Standard-Lüfter heißt bei mir, dass er zwar den geforderten Spezifikationen (hier: für Athlon bis 1500 MHz) entspricht, aber kein teurer Markenkühler ist.
Auf zusätzl. Gehäuselüfter wollte ich eigentlich wegen der Gräuschkulisse verzichten. Meine Voodoo5 hat schon zwei Lüfter, das Board, die CPU, das Netzteil... Naja nicht gerade leise.
Aber warscheinlich hast Du recht... dem TB zuliebe werd ich wohl einen einbauen...

Gruß Rico

AcidDiver Rico5 „Hallo AcidDriver, also bei Probe hab ich für die Alarme die...“
Optionen

Hi,Rico!
Hast Du mal geguckt, ob der Lüfter wirklich stoppt?
Es gibt ja sooooviele Software-Bugs.
Aber Du hast auch Recht, bei mir ist nur ´n Haartrockner lauter ;-)
Mei Lüfter ( hat DM 55,- gekostet......seufz) fährt nur bis 4200 hoch, gerade "teuere Hochleistungs-CPU-Lüfter" sind oft laut, bei Gehäuselüftern ist´s eher umgekehrt...Hol Dir Verlängerungskabel (falls Du Milliardär bist) & stelle den Rechner weitweitweg!
Schau ´mal bei offenem Gehäuse nach der Temperatur, dann weisst Du, ob ein Gehäuselüfter lohnt & stelle den PC ncht an die Heizung ;-)
Grüsse,
AcidDiver

reiner med (Anonym) „Asus Probe meckert wegen angeblichem Lüfterausfall“
Optionen

@ Rico5
habe das selbe prob habe auch scho nachgeschaut bei offenem gehäuse, der lüfter läuft, muß wohl an der software liegen.
deine temperatur ist schon bedenklich hoch, bei mir board ca. 34 grad und prozzi bei 64 grad unter vollast (seti)

cu reiner

Plenoseek (Anonym) „Asus Probe meckert wegen angeblichem Lüfterausfall“
Optionen

Also hau mich doch einer um....mein 1,2Ghz Athlon läuft dank 4x80x80 Lüfter und GW FOP 32 auf saubere 41°C.Und mein Board wird nie heisser als 26°C.Wenn ich sehe , was ihr so mit euren Prozzi´s macht wird mir echt schlecht.Macht ihr euch mal bitte klar wovon ihr hier redet....!!! 1200 MHZ !!! die müssen trotz Fertigungstechnik irgendwie anderes gekühlt werden als nen 600er Athlon.Und damit meine ich nen bissel mehr als nur nen CPU Lüfter.Und mit ein bisschen Aufwand (Dämmatten,kein Kabelgewirr im Gehäuse,Markenlüfter)kann man auch ohne Probs den Rechner jedesmal anmachen............

AcidDiver Plenoseek „Also hau mich doch einer um....mein 1,2Ghz Athlon läuft dank 4x80x80 Lüfter...“
Optionen

Hi,Plenoseek!
Und???????????????

Rico5 Plenoseek „Also hau mich doch einer um....mein 1,2Ghz Athlon läuft dank 4x80x80 Lüfter...“
Optionen

Also warscheinlich bin ich hier der einzige mit so einem Heizgerät :-)
Aber im Ernst: Das 41°C besser sind als 73°C, weiß ich auch, aber diese Vergleichswerte haben mir ja gefehlt (hab den Rechner erst 4 Wochen)
Aber wo liegt eigentlich die Grenze? AB wann ist es für den Prozzi richtig ungesund? Wie gesagt, das System läuft stabil, sogar schon nonstop 72 h.
Kann ich nicht davon ausgehen, daß Bord oder CPU abschalten oder einen Gang runterschalten, wenn es ZU warm wird?
Klar will ich die CPU nicht kaputtspielen, aber Löcher ins Gehäuse sägen und Schaufelräder einbauen will ich NUR tun, wenns unbedingt nötig ist.

AcidDiver Rico5 „Also warscheinlich bin ich hier der einzige mit so einem Heizgerät :- Aber im...“
Optionen

Hi,Rico!
Normal sind ca.40°-50°. Unter Stress sind auch schon knapp 60° gemessen worden........ man kann aber davon ausgehen, dass der Prozzi im Kern 15°-20° heisser ist. AMD sagt ab 90° ist es Fieber & das kann töten. Ich kriege jedoch bei 65° Panik, da die meissten User & Overclocker von 40°Grad sprechen, unter Stress 55°. Das ist "nur" erhöhte Temperatur. Ich kenne auch Leute da läuft´s mit 70° stabil & die verschwenden keinen Gedanken an HardCore-Kühler, aber je heisser, desto Verschleiss heisst es...
Es gibt da soviele unterschiedliche Meinungen....www.ocinside.de - overclocked inside sind sich auch nicht einig darüber!

Ich pers. halte alles zwischen 45° & 55° für normal
Ciao,
AcidDiver

Anonym (Anonym) „Asus Probe meckert wegen angeblichem Lüfterausfall“
Optionen

hallo !!!
das selbe problem haate ich mit meinem auch
für ein paar sekunden ausfall
aber der kommt davon weil die spannung zusammenbricht
wenn prop das nächste mal meldet schau bei der spannung nach
übrigens das board hatt bei mir mur 10 tage gelebt
dann ging garnichts mehr der lüfer hällt nihct an weil der sprom nur für kurze zeit weg ist besorg dir ein adapter und nutzte ein anschluß am netzteil eil bei vielen asus brettern die anschlüße manchmal nicht laufen
viel spaß

(Anonym) Nachtrag zu: „Asus Probe meckert wegen angeblichem Lüfterausfall“
Optionen

Die Temp. ist sehr hoch.

Ich habe einen Athlon TB 1000MHZ und einen "Alpha PAL 6035 MFC Silent" CPU - Lüfter und unter Normallast 28 - 31 Grad und unter Vollast ca. 42 - 46 Grad.

Die System ( Board) Temp. liegt bei 20 - 25 Grad .

Der CPU Lüfter ist Saugend montiert.

Ein Gehäuselüfter bläst Luft ins Gehäuse und zwei blasen die Luft raus.

Klaus0466 (Anonym) „Asus Probe meckert wegen angeblichem Lüfterausfall“
Optionen

Kenne ähnliche Probleme mit meinem P3C-e, sporadisch startet schlech und Grafikproblem. Habe das Bios upgedatet inkl. Intel-Chipsatz und Intel-securitie-Treiber, und auch die neuste Version des Hardware-Monitors installiert. Half alles nichts, beim Kalt-Start kam immer wieder mal die Meldung "Hardwaremonitor nicht gefunden". ASus klärte mich auf und sagte liegt am Netzteil, liefert besonders beim Kalt-Start Unterspannung. Netzteil reklamiert, war die Lösung.
Aber zu Dir, hole dir erstmal die neusten Bios, Chipsatztreiber und die neuste version vom Monitor, alles auf Asus-Hompage.
Betreibe ein 800EB mit 900Mhz und die Geforce 1 Grafik von 120 auf 138Mhz, Speicher von 165 auf 188Mhz. Zusätzlich permanent 2 Gehäuselüfter (Im Big-touer bereits Installation vorgesehen), vorn rein - hinten raus, ein Anschluß über Monitor ist nicht möglich, da die Drehzahl unter der voreingestellten liegt und der Monitor sonst nur meckert. System läuft stabil bei Temperaturen zwischen 40 und 50C. Ist aber anwendungsabhängig, Falcon 4.0 treibt die Temperatur der CPU permanent über 50C

Frage: weiß jemand, wie mann die Drehzahlvoreinstellung runter bekommt, auch im Bios nicht möglich, steht bei