Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ATA/100 Problem bei IBM 307045 und ASUS A7VKT133

bernado1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meine Festplatte von IBM, die eigentlich ATA/100 beherrscht, an mein ASUS A7V Board über den ATA100 Port angeschlossen. BIOS erkennt sie bei Auto oder sonst nicht. Platte läuft soweit, aber in den Systemeinstellungen unter Win98 gibt es das DMA Feld nicht. Disk-Benchmark ist außerdem langsam. Jetzt habe ich die Platte an den ATA/66 Port des Boards gehängt, und siehe da, BIOS erkannte Platte sofort; noch besser, bei Win ist jetzt das DMA-Feld vorhanden. Wenn ich dort den Haken aktiviere läuft meine verrückte Platte im Benchmark schneller als bei ATA/100. Immerhin, aber Win98 läuft jetzt nicht mehr richtig (läßt sich z.B. nicht mehr runterfahren), und im Gerätemanager gibts beim Festplattencontroller einen Konflikt! Wie, um Himmels Willen, läuft meine Platte unter UATA/100???

AcidDiver bernado1 „Ich werds mal mit dem Powermanagent und dann mit einer Formatierung meiner...“
Optionen

Hi,Bernado!
Selbstverständlich wünsche ich Dir Glück!!!
Wenn Treiber, Kabel(Verkabelung) & Anschluss die Richtigen sind
( & richtig installiert),fällt mir nix mehr ein, ausser: der ATA-Anschluss ist defekt, oder ein Feind aus einem vorigen Leben ist als Dein PC wiedergeboren...
Wähle Slot 3 für die SB16, nicht 2, oder 1!!!
Und checke die ATA-BIOS-Einstellung im Motherboard-BIOS: Load OnBoard ATA-BIOS auf AUTO

Toi,toi,toi!
AcidDiver