Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ATA/100 Problem bei IBM 307045 und ASUS A7VKT133

bernado1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meine Festplatte von IBM, die eigentlich ATA/100 beherrscht, an mein ASUS A7V Board über den ATA100 Port angeschlossen. BIOS erkennt sie bei Auto oder sonst nicht. Platte läuft soweit, aber in den Systemeinstellungen unter Win98 gibt es das DMA Feld nicht. Disk-Benchmark ist außerdem langsam. Jetzt habe ich die Platte an den ATA/66 Port des Boards gehängt, und siehe da, BIOS erkannte Platte sofort; noch besser, bei Win ist jetzt das DMA-Feld vorhanden. Wenn ich dort den Haken aktiviere läuft meine verrückte Platte im Benchmark schneller als bei ATA/100. Immerhin, aber Win98 läuft jetzt nicht mehr richtig (läßt sich z.B. nicht mehr runterfahren), und im Gerätemanager gibts beim Festplattencontroller einen Konflikt! Wie, um Himmels Willen, läuft meine Platte unter UATA/100???

AcidDiver bernado1 „Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Das passende Kabel hab ich, war im...“
Optionen

Uff, jetzt bin ich überfragt.......
Habe wie erwähnt "nur" das A7V, aber vielleicht liegt´s ja auch an der BIOS-Version!?!
Im Geräte-Manager habe ich bloss bei "Mass-Storage-Controller" den Treiber installiert, runtergebootet, Platte verkabelt & fertig!
Von diesen &$§%&$ 4in1Treibern gibt´s (wegen Dererlei) auch ´ne Menge Versionen mittlererweile, habt Ihr schon die Neuesten???
Habt Ihr das Powermanagement mal ausgeschaltet?
Im Geräte-Manager habt Ihr einen anderen Dialog, weil Ihr keinen Windowstreiber benutzt, - ist ja o.k. soweit.Der VIA gibt mir auch keinen DMA-Dialog! Gut so!
Also: die VIA-Treiber müssen als Festplatten-Controller (FIFO)angezeigt werden & der Promise als SCSI!!! (VIA & der ATA/100 haben bei mir nix miteinander zu tun).
Im BIOS habe ich ATA als Ersten & bei ATA/SCSI auch.
Habe aber Powermanagement (brauche ich nie)& Floppysearch und sowas disabled. Habe aber IDE an, wegen meinem ROM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den "leicht unterschiedlichen" Boards liegt......aber wer steckt da schon drinnen ;-)
Ach ja, Uwe, hast Du die gleiche Platte wie Bernado???

Habt Ihr diese teuflische SondBlaster-Live drinnen??? Darüber habe ich schrecklichstes gehört!
Bis dann
AcidDiver