Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

3dfx nostalgie

Voodoo (Anonym) / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

In Gedanken bin ich bei den 3Dfx-Entwicklern und ich schwelke in Erinnerungen an meine erste voodoo-Karte - eine voodoo1 4MB von DIAMOND. Meine Erinnnerungen drehen sich um viele schöne, spannenden und frustrierenden Spiele, die alle 3Dfx GLIDE benutzten, sowie die vielen Stunden die man mit diesen Karten verbracht hat und einfach nur viel Spaß hatte. Einfach zu installieren, geniale Grafik und ein Entwicklerteam das noch ein IDEAL, eine ZIEL hatte - DIE RAMPAGE!!!
Auch erinnere ich mich gern an die ersten Grafikkarten-O/C-versuche die ich auf den voodoo-Karten gemaht hab. Robuste Karten mit eigenen Willen.
3Dfx bleibt in unseren Herzen als DIE Grafikkartenschmiede, die noch ECHTE Maßstäbe setzte und setzen wollte!
Noch immer kann ich es nicht glauben, NEIN ICH WILL ES NICHT GLAUBEN, das 3Dfx einfach so tot ist, niedergemacht von Leuten die keine Ideale verfolgen, nur Reichtum und Monopolisierung erreichen wollen. Die Welt ist eben ungerecht...
3Dfx, ich vermiße dich!!! nVidia, ich haße dich!!!
Noch einmal lassen wir die Tradition aufleben
IN EWIGER TRAUER UND TREUE - RUHE IN FRIEDEN 3Dfx
http://www.hardoverclock.de/Tribute%20to%203Dfx.exe KEIN VIRUS
so schauts aus

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Ich bekunde hiermit auch meine Trauer um die einst so glanzvolle Chipschmiede 3DFX.

Wer keine Voodoo Graphics besaß, kann nicht wissen warum die Gemeinde trauert. Einbauen, einschalten fertig. Dazu Treiberupdates, stehts in finaler Version mit Support. Ja selbst Half-Life war spielbar auf einem Cyrix PR 150. Danach kam das Wunder, die geballte Power, daß beste und schnellste was die 3D Gemeinde bis dahin sah. Die Voodoo2. Noch heute habe ich meine in der Schublade liegen. Für eine zweite hatte es leider nie greicht, finanziell.

Leider sah ich schon damals das Ende nahen, als 3Dfx den bis dahin größten Grafikkartenhersteller der Welt STB einkaufte und keine Chips an andere Platinenhersteller mehr verkaufen wollte. Zu groß war die Gier nach Ruhm und Macht. Die Gelder für den STB Einkauf fehlten fortan natürlich für die Entwicklungsabteilungen und wir warteten nach Voodoo3, eine superbe Karte, auf die V5. Und warteten und warteten und kauften dann schließlich angelockt von T&L und Co die völlig überteuerten Boards von Nvidia. Wir gedenken der letzten wirklich guten Grafikkarte unter 250 DM, die übertaktet abging wie Schmitz Katze. Der Voodoo 3 2000. Auf 183 MHZ hatte ich meine getaktet. Ausgeliefert wurde die Karte glaube ich mit 145 MHZ, ich weiß es einfach nicht mehr. Versuche mal eine TNT2 ca 27% zu übertakten. Die dampft ab!! Aber den Redakteuren in den Redaktionen der Spielemagazinen, waren damals wie heute Features, die erst in Jahren von Spieleentwicklern umgesetzt werden wichtiger. Was bringen mir 32bit Farbtiefe bei Quake und Co? Da wurde und wird mit Expandeble gebenchmarkt, wer spielt eigentlich so einen Schrott? Ich habe den Erfolg von Nvidia nie so richtig verstanden. Wahrscheinlich weil ich Benchmarks richtig lesen kann und gegen Werbung immun bin.

Traurig, traurig diese ganze Entwicklung

bei Antwort benachrichtigen