Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

3dfx nostalgie

Voodoo (Anonym) / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

In Gedanken bin ich bei den 3Dfx-Entwicklern und ich schwelke in Erinnerungen an meine erste voodoo-Karte - eine voodoo1 4MB von DIAMOND. Meine Erinnnerungen drehen sich um viele schöne, spannenden und frustrierenden Spiele, die alle 3Dfx GLIDE benutzten, sowie die vielen Stunden die man mit diesen Karten verbracht hat und einfach nur viel Spaß hatte. Einfach zu installieren, geniale Grafik und ein Entwicklerteam das noch ein IDEAL, eine ZIEL hatte - DIE RAMPAGE!!!
Auch erinnere ich mich gern an die ersten Grafikkarten-O/C-versuche die ich auf den voodoo-Karten gemaht hab. Robuste Karten mit eigenen Willen.
3Dfx bleibt in unseren Herzen als DIE Grafikkartenschmiede, die noch ECHTE Maßstäbe setzte und setzen wollte!
Noch immer kann ich es nicht glauben, NEIN ICH WILL ES NICHT GLAUBEN, das 3Dfx einfach so tot ist, niedergemacht von Leuten die keine Ideale verfolgen, nur Reichtum und Monopolisierung erreichen wollen. Die Welt ist eben ungerecht...
3Dfx, ich vermiße dich!!! nVidia, ich haße dich!!!
Noch einmal lassen wir die Tradition aufleben
IN EWIGER TRAUER UND TREUE - RUHE IN FRIEDEN 3Dfx
http://www.hardoverclock.de/Tribute%20to%203Dfx.exe KEIN VIRUS
so schauts aus

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Ich bekunde hiermit auch meine Trauer um die einst so glanzvolle Chipschmiede 3DFX.

Wer keine Voodoo Graphics besaß, kann nicht wissen warum die Gemeinde trauert. Einbauen, einschalten fertig. Dazu Treiberupdates, stehts in finaler Version mit Support. Ja selbst Half-Life war spielbar auf einem Cyrix PR 150. Danach kam das Wunder, die geballte Power, daß beste und schnellste was die 3D Gemeinde bis dahin sah. Die Voodoo2. Noch heute habe ich meine in der Schublade liegen. Für eine zweite hatte es leider nie greicht, finanziell.

Leider sah ich schon damals das Ende nahen, als 3Dfx den bis dahin größten Grafikkartenhersteller der Welt STB einkaufte und keine Chips an andere Platinenhersteller mehr verkaufen wollte. Zu groß war die Gier nach Ruhm und Macht. Die Gelder für den STB Einkauf fehlten fortan natürlich für die Entwicklungsabteilungen und wir warteten nach Voodoo3, eine superbe Karte, auf die V5. Und warteten und warteten und kauften dann schließlich angelockt von T&L und Co die völlig überteuerten Boards von Nvidia. Wir gedenken der letzten wirklich guten Grafikkarte unter 250 DM, die übertaktet abging wie Schmitz Katze. Der Voodoo 3 2000. Auf 183 MHZ hatte ich meine getaktet. Ausgeliefert wurde die Karte glaube ich mit 145 MHZ, ich weiß es einfach nicht mehr. Versuche mal eine TNT2 ca 27% zu übertakten. Die dampft ab!! Aber den Redakteuren in den Redaktionen der Spielemagazinen, waren damals wie heute Features, die erst in Jahren von Spieleentwicklern umgesetzt werden wichtiger. Was bringen mir 32bit Farbtiefe bei Quake und Co? Da wurde und wird mit Expandeble gebenchmarkt, wer spielt eigentlich so einen Schrott? Ich habe den Erfolg von Nvidia nie so richtig verstanden. Wahrscheinlich weil ich Benchmarks richtig lesen kann und gegen Werbung immun bin.

Traurig, traurig diese ganze Entwicklung

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) König Heinz „Ich bekunde hiermit auch meine Trauer um die einst so glanzvolle Chipschmiede...“
Optionen

Merkt Ihr was?

Die neue Gefurz 3 kostet saubere 1.300 DM, die Geforce2 wird nach Aussagen von NVIDIA definitiv nicht verbilligt.

Monopole sind doch klasse, oder?

An Nvidiagott: Viel Spass mit dem Schrott!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Merkt Ihr was? Die neue Gefurz 3 kostet saubere 1.300 DM, die Geforce2 wird nach...“
Optionen

Ich schließe mich auch mal an. Die Zeiten wo man eine Graka gekauft , eingebaut und losgelegt hat sind leider vorbei. Mit Nvidia hatte ich nur Probs und so werde ich mir eine Voodoo kaufen. DEshalb die Frage an euch, läuft ne Voodoo 4 oder 5 noch mit dem letzten Treiber stabil in einem AV7133 mit 900er Athlon?

bei Antwort benachrichtigen
Yeahhh (Anonym) „Ich schließe mich auch mal an. Die Zeiten wo man eine Graka gekauft , eingebaut...“
Optionen

Ich habe heute von einer übertackteten Voodoo3 (181Mhz) 3000 auf eine GTS mit 32MB DDR-Ram umgesattelt. 480DM. Vierhundertachzigmark. Kann sich zufällig jemand daran erinnern, was man vor höchstens 3-4 Jahren für sein Geld bekommen hat? Man bekam die beste Karte. Heute bekommt man gehobenes Mittelfeld... Aber was will man machen, die Zeiten ändern sich und nur wegen der guten Erinnerungen läuft Projekt IGI nicht auf einer Banshee.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Yeahhh „Ich habe heute von einer übertackteten Voodoo3 181Mhz 3000 auf eine GTS mit...“
Optionen

Bist Du bescheuert, von einer Voodoo3 umzusatteln?

bei Antwort benachrichtigen
NvidiaGott (Anonym) Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Ey wenn du keine 1.300 DM ausgeben willst ,dann hole dir eine GeforceMX Karte für knapp 300 DM.
Das gute dabei, sie ist so schnell ,wie eine Voodoo5000 und dazu viel billiger.

bei Antwort benachrichtigen
NvidiaGott (Anonym) Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Das ist kein Schrott, ich war selbst früher 3dfx "Fan", doch Nvidia hat dann einfach bessere Karten gebaut

bei Antwort benachrichtigen
Silverb NvidiaGott (Anonym) „Das ist kein Schrott, ich war selbst früher 3dfx Fan , doch Nvidia hat dann...“
Optionen

Aber nur bessere Karten, weil sie die technik von 3dfx abkupfert haben.


cu
trauriger 3dfx Besitzer

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Ich schließe mich diesem Statement voll und ganz an.
Jeder der schon etwas länger in diesem "Geschäft" tätig ist musste untätig ansehen wie
eine unfähige Firma mit Hilfe einer sehr guten Marketingabteilung und einer sensationshungrigen
Presse zu etwas aufgestiegen ist, was ich als Monopolist bezeichne. Wenn man sich nun anguckt
was die mit dem GeFurz 3 für einen Schrott aud den Markt schmeissen fragt man sich doch woher das
kommt. Heute morgen hab ich im PC Magazin gelesen das T&L bei Prozessoren ab 900 MHz nix
bringt. Vor 4 Monaten wurde 3Dfx in der Luft zerissen weil sie kein T&L in ihren Grafikchip haben.
Was das ganze soll ?? Ich verstehe das auch nicht.
Ich wünsche jedem der ne Voodoo in seinem System hat noch eine lange glückliche Zeit.
Jeder der ne GeFurz hat soll ruhig weiter den ganzen Tag 3DMark 2000 laufen lassen.

In diesem Sinne...
The King is dead... Long live the King.

bei Antwort benachrichtigen
poser Anonym „Ich schließe mich diesem Statement voll und ganz an. Jeder der schon etwas...“
Optionen

Ja Du hast recht sie ist nicht so schnellste ABER schnell
genug und das aller aller wichtigste DU wirst es sehen
die 3d Darstelung ist astrein absolut Super besser als
der gantze andere SCHROTT !!!!
Ich sehe das so, so lang das Spiel Flüssig ist , ist es doch
OK und auf was ich 100% mehr Wert lege ist auf die
Bild Qualität !!!!! Ist Doch woll Logisch oder?????
Und die ist bei der Voodoo5 einfach Genial

bei Antwort benachrichtigen
Anonym poser „Ja Du hast recht sie ist nicht so schnellste ABER schnell genug und das aller...“
Optionen

Ganz meine Meinung !!
Es gibt zum Glück noch ein Paar Leute, die hinter die Kullisen schauen können
und sich nicht zum Nvidioten machen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Also ich bin weder 3dfx fan noch Nvidia und ich muß sagen meine Pixelview Geforce 2mx war billig und läuft gut.
Graka für 500 mark und mehr braucht doch kein Mensch
Das Nvidia das Monopol auslebt ist normal, schließlich ist das Firmenziel Gewinn
Und daß alle 3-4 Monate neue Grakas auf den Markt kommen ist nicht normal und mit Sicherheit technisch never ausgereift
Benchmarks sind schön und gut (mache ich auch)
Aber es gibt ein Leben neben dem Pc und nach 3dfx
Für 1300 Mark fahre ich lieber eine Woche mit dem Weibe weg
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
UlleRU Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Ich bin auch so ziemlich eurer Meinung, aber was NVidia Gott da sagt verstehe ich nicht! Also die besseren Karten sind es beim besten Willen nicht! Mit ner VODOO 3 3000 hatte ich noch NIE Treiberprobleme oder ähnliches. Ich hab mir ne GeFurz 2 MX rein getahen und Kuck an: Treiberprobleme und dauernt Abstürzen auf Grund von Ausnahmefehlern! Ich sag nur pfui......

bei Antwort benachrichtigen
Metzler Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Ich bin begeistert von dem Speed neuer GeForce2 Karten, die sie auf älteren Rechnern noch rausbringen. Aber ich HASSE die SCHEISS TREIBER, die NVIDIA regelmäßig rausbringt. Soviele Abstürze wegen der Grafikkarte hatte ich weder mit meiner übertakteten Voodoo3 3000 noch mit der Banshee davort... Ich hatte glaube ich nie auch nur einen Absturz wegen der Grafikkarte bis zur GeForce2 (die ich im übrigen wieder zurückgegeben habe *g*) ... Und jetzt ist alles vorbei *schnüff*
Leb wohl, 3DFX... Es war eine schöne Zéit.

bei Antwort benachrichtigen
NvidiaGott (Anonym) Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Die Voodoo3 war ein richtiger Stromfresser.Du kannst froh sein,daß dein Motherboard damit lief.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) NvidiaGott (Anonym) „Die Voodoo3 war ein richtiger Stromfresser.Du kannst froh sein,daß dein...“
Optionen

Ja und zu heiß wurde sie angeblich auch. So ein Schwachsinn. Gegen die ersten Geforce hätte die Voodoo3 einen Blauen Umweltengel verdient gehabt. Jedenfalls lief die V3 auf einem FIC übertaktet nebst übertaktetem Athlon mit einem 250 Watt Netzteil. Nach Anschaffung einer Geforce war dann Sense mit dem 250 Watt Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ja und zu heiß wurde sie angeblich auch. So ein Schwachsinn. Gegen die ersten...“
Optionen

Naja, die V3s wurden schon etwas heiß, genau wie die Banshee, und hätten mit Lüfter ausgeliefert werden sollen.
Wenn da aber was kaputtging, dann eher weil manche Mainboards (Gigabyte) damals zu doof waren, denn über 10W zogen die Teile nie (selbst eine Gf3 zieht max 12W) Genauer

bei Antwort benachrichtigen
Metzler Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Die Voodoo 3 lief mit jedem halbwegs aktuellem Mainboard und dann garantiert besser, bzw. stabiler als eine GeForce oder TNT...

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Also das man 'ne Voodoo 1 mal so eben 'reinbaut und alles funzt kann ich nicht soo bestätigen, denn nach dem Einbau bekam ich zwar 'nen Bild im 3D-Modus, aber das scrollte immer von oben nach unten über den ganzen Bildschrim *g* Und zurückgeben konnte ich das Ding net, weil keine Garantie drauf war :D (War auch nur 'ne Billig-Karte...)!

Mit der Maxi Gamer Phoenix (Banshee-Chip) lief's dann viel besser, keine Probs und guter Speed :)

Naja, mittlerweile hab' ich auch schon 'ne GF II MX, da ich noch Super7-Besitzer bin und damit nicht allzu viel Speed bei neueren Gamez erreichen würde ohne T&L, aber wirklich begeistert bin ich auch net ;(

Tjo, Pech sag' ich da nur @ ehemals 3DFX

bei Antwort benachrichtigen
NvidiaGott (Anonym) Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Wenn 3dfx angeblich so super war,wieso gibt es die nicht mehr? Eine Firma ,die gute Produkte herstellt,kann sich
auf dem Markt gut behaupten.Selbst ATI mit ihren Assitreibern oder Matrox mit ihrer schlechten 3D Leistung sind noch da.

bei Antwort benachrichtigen
MattMc Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

tja - nun kommt mal wieder runter auf den teppich. warum hat 3dfx seine gpu's nur noch selbst verbaut? entweder zur gewinnmaximierung in verbindung mit einer monopolstellung oder weil sie kein graka-hersteller mehr haben wollte. ich kann mich auch durchaus an (ab)gehobene (monopol)preise für 3dfx produkte erinnern. um missverständnissen vorzubeugen - ich habe selbst voodoo1, voodoo2 und banshee karten eingesetzt und war mit deren leistung immer zufrieden - die preise allerdings haben mich damals schon angek*tzt - genau wie die (monopol)stellung und preispolitik von nvidia heute. aber wer konnte sich denn bitteschön voodoo2-sli leisten, als sie aktuell waren? im übrigen ist hier schlicht und einfach einer firma die luft ausgegangen, weil sie selbst den stöpsel gezogen hat. und das wird genauso weitergehen, solange es user gibt, die willens und (finanziell) in der lage sind, jedem - in der praxis doch überwiegend gar nicht nachvollziehbaren - trend hinterherzurennen. früher war halt das auto der größte kapitalvernichter - heute sind es pc-komponenten. die fronten sind am ende identisch: bmw vs. mercedes / vw vs. opel / intel vs. amd / nvidia vs. den rest / ibm vs. maxtor usw.
schade nur, dass sachlichkeit und objektivität auf der strecke bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym MattMc „tja - nun kommt mal wieder runter auf den teppich. warum hat 3dfx seine gpu s...“
Optionen

Deine Vergleiche "hinken" ein wenig. Mercedes übernimmt nicht BMW,VW nicht Opel usw....
Hier geht es darum,das durch die Übernahme von 3Dfx Nvidia zum Monopolisten (jedenfalls im
Retailmarkt ) geworden ist. Sicherlich waren seinerzeit eine Voodoo2 sli Kombi auch nicht billig,
aber wenn Nvidia heute für ne GeFurz3 ( die im übrigen hoffentlich zum Flop wird )
an die 1500 Steine verlangt ist das wohl mehr als respektlos.

bei Antwort benachrichtigen
MattMc Anonym „Deine Vergleiche hinken ein wenig. Mercedes übernimmt nicht BMW,VW nicht Opel...“
Optionen

Es ging dabei auch weniger um die (feindliche) Übernahme - was doch heutzutage ein alltäglicher Vorgang in allen Branchen ist - als um die Aufteilung in zwei Fronten. Die Großen schlucken halt die Kleinen bzw. "Kleingemachten" und die Probleme von 3dfx waren doch wirklich nicht zuletzt hausgemacht - oder? Letztlich liegt es an den Usern, wie es bei Nvidia weitergeht. Ich brauche jedenfalls keine GF3 - wie wohl die meisten. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich auch Nvidia letztlich durch die Preispolitik selbst abschießt. Warten wir auch mal ab, ob nicht aus der x3dfx Gruppe noch einmal etwas kommt. Und wie gesagt - aus meiner Sicht hat auch 3dfx eine gewisse Zeit eine Monopolstellung genossen, wenn auch auf technischem und nicht wirtschaftlichem Vorsprung beruhend. LEIDER haben sie sich dann ausgeruht und kräftig verrechnet - dumm gelaufen für alle ausser Nvidia - vorläufig.

bei Antwort benachrichtigen
SloMoSnail Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Hi!
Ich habe jetzt auch eine GTS drinne (knapp 600.-) Ich finde das geht. Is wirklich ein ordentlicher Chip, aber das totale und absolute killerfeature ist T&L doch wohl nicht...Lustig finde ich es, wie nvidia T&L über alles stellt, und das 1000x bessere FSAA madig macht. Hab' gelesen, dass sie das FSAA in den GF3 packen obwohl es doch noch vor ein paar Monaten hieß: Böööh!!!! FSAA ist mies ;-) Einen Rüffel bekommen noch die Spielemgazine: Die unterstützen diesen Hype ja noch richtig. Gamestar Ausgabe 02/2001: "Giants sieht erst mit einer GeForce 2 richtig gut aus..." Sonst noch alles fit bei denen???? Stichwort BumpMapping!!! Der VSA-100 unterstützt Environmental BumpMapping. Hab' ich mal gesehen...ein Traum...doch was nVidia bei Direct3D mit den Texturen darstellt, grenzt ja schon an vergewaltigung gg!! Also was labern die! Mit der V5 sieht das Bild zig mal besser aus!! Hatte eigentlich auch vor, mir die Voodoo5 zu holen, doch die Stromversorgung...Dann hab' ichs lieber bleiben lassen.
Naja, mal gucken was sich nVidia einfallen lässt, um Ahnungslosen die 1000 Merker für den GF3 aus der Tasche zu ziehen...
Bye,
SloMoSnail

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Ja, ja, es ist wirklich schade um 3dfx. Ich habe noch eine Voodoo 1, eine Voodoo 3 2000 und eine Voodoo 5 5500. Und
die gebe ich nicht wieder her. Sind sogar noch alle im Betrieb. Das mit den Treibern kann ich nur bestätigen. Soviele
PCs ich zusammengebaut habe (über 40), die meisten Probleme hatte ich immer mit Geforce-Karten. Dauernd mußte
man ins Internet, und sich zig Patches runterladen. Bei 3dfx hatte ich NIE ein Problem. Egal welche Voodoo-Karte ich
nahm. Und die Preise.... meine Voodoo 5 5500 hat 399,- DM gekostet. Und eine Geforce für 1200,- DM. Nein, dann kaufe
ich mir lieber doch eine neue U2W-SCSI 36 GB Platte. Die sind schon zum Teil billiger. Ich hoffe Nvidia geht pleite....

In Trauer um 3dfx.....

Hochachtungsvoll,

bei Antwort benachrichtigen
M.G. Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Hallo,

...eine Trauerminute für die Mutter nützliche 3D-Grafik-Chips...

Ich selber hatte als erste 3dfx-Karte eine Diamond Monster 3D II mit satten 12MB verlötet auf einer Voodoo2-Karte. Spätestens ab diesem war ich der schwarzen Magie auf immer verfallen.

Nun wurde 3dfx von diesen Kapitalisten-Schweinen namens NVidia aufgekaupft...FAHR ZUR HÖLLE NVidia!!!
Selbst zwei Wochen nach dem Aufkauf ahb ich mir eine Voodoo5 5500 AGP zugelegt.
Wenigstens lebt 3dfx letzte bahnbrechende Erfindung, das FSAA, in dieser völlig überteuerten Geforce 3 weiter.
Du Geforce2 MX ist zwar keine schlechte Karte für ihren Preis, hält aber längst nich' mit 'ner Voodoo5 mit. Die Geforce DDR hat etwa die gleiche Leistug (nicht Qualität!) wie die V5 und die Geforce DDr is' bekanntlich schneller als die Geforce2 MX...

Ich hör jetzt auf damit, Ruhe in Frieden 3dfx. Voodoo-Priester wird es immer geben...

Your LordVoodoo

bei Antwort benachrichtigen
Zitrone Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

ähh ich kaufe ati... werde ich jetzt erschlagen... 3dfx mit der rush war auch nicht klasse (aber die voodoo3) nvidia mit der tnt1 und treibern naja.
aber jetzt würd ich mir ne kyro kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

nvidia ist computeranisch und heisst übersetzt : NIE WIEDER

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

Das Schlimmste aber ist, wie die "Fachpresse" diesen nvidia-Schrott immer als "zukunftssicher" (d.h. das 99% der Features der GF3 frühestens in 1,5 Jahren unterstützt werden), "schnell" (d.h. für 600 DM mehr 2% mehr Leistung) und "stabil" (d.h. man haut sich alle 2 Wochen den neuesten Detonator drauf, damit ein Spiel mehr ein paar Bildfehler weniger hat) bezeichnet. Ich habe im Mom. ne Voodoo 3 2000 drin und werde mir demnächst ne V5 holen, bestimmt aber NNICHTS von nvidida!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen
Grasso erzäht es so Nvidia sucks!
bei Antwort benachrichtigen