Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Epson Stylus Color 600 druckt dumme Muster in weiße Bildflächen

Uwe / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze unter Windows95b das Office-Packet 97 und betreibe einen EPSON-Tintenstrahldrucker (Stylus Color 600). Wenn ich unter Word oder PowerPoint ein Bild (*.bmp, *.jpg, *.wmf, etc.) einfüge und das Dokument ausdrucke, druckt der Drucker ein feines farbiges Punktmuster in die weißen bzw. transparenten Bereiche des Bildes, welches beim 1. Blick nicht sofort auffällt, bei näherem Hinsehen aber deutlich stört; vor allem, weil ich mir auf diese Art und Weise gerne eigenes Briefpapier gestalten würde. Diese farbigen Punkte, teilweise auch feine Striche, liegen diffus, im Fall der Striche in beliebiger Ausrichtung, und haben eine Strichstärke von schätzungsweise 1 Tintenstrahldüse.
Jegliche Einstellungsmöglichkeiten des Treibers (Error-Diffusion, Dithering, Micro-Weave, etc.) verhalfen zu keiner Verbesserung, sondern verstärkten den Effekt eher noch.
Ich habe testweise blanco-Bitmaps verwendet, in denen eindeutig kein Farbtupfer vorkommt... ohne Erfolg. Das Punktmuster markiert im Ausdruck (und nur dort, nicht auf dem Monitor) auf militanteste Art und Weise das eingefügte Bild.
Bei Probeausdrucken derselben Dokumente auf einem HP-Drucker eines Bekannten trat das Phänomen nicht auf.
Ich habe bereits die EPSON-Hotline zurate gezogen, die mich allerdings nur auf den neuesten Treiber (von 06/98!!!) verwies, den sie mir netterweise zuschickten. Auch habe ich beide Office-ServiceReleases installiert, die zu keiner Abhilfe führten.
In meinem Bekanntenkreis, der sich allein wegen dieses Problems schon deutlich ausgeweitet hat, tauchte unter Verwendung dieses Druckers ausnahmslos immerwieder dieses Problem auf.
Über eine Lösung, die nicht gerade in den Kauf eines neuen Druckers ausufert, wäre (nicht nur) ich überglücklich!
(Uwe)