Allgemeines Brett, allgemeine Frage:
Ich schalte meinen Monitor immer ganz aus (weil mich das Stand-by-Geblinke stört).
Sollte man ihn besser immer im Stand-by-Modus lassen oder ist das letztlich egal (mal abgesehen vom Stromverbrauch)?
Oder ist es vielleicht gar besser, wenn der Monitor ausgeschaltet wird?
Das Gleiche würde mich im übrigen auch mal bei Fernsehgeräten interessieren.
Am besten wäre eine Antwort mit Begründung.
Vielen Dank im voraus,
nimlot
Allgemeines 21.991 Themen, 148.721 Beiträge
Hallo.
also, mit Begründung: Ich schalte aus.
Was hat früher dagegen gesprochen: Jeder Lastwechsel beansprucht das Material. Lastwechsel können mechanisch sein (bremsen, Gas geben) oder thermisch. Jedes Ein-und ausschalten ändert die Temperatur und belastet damit das Material.
Dazu kommt folgendes: Elektische Leiter, also alles, was mit Strom geht, hat bei niedrigen Temperaturen einen geringeren Widerstand als bei höheren Temperaturen. das führt dazu, daß beim Einschalten ein stärkerer Strom fließt ("Einschalt-Stromstoß").
Aber: Diese Vorgänge sind mittlerweile so bekannt, daß ma sie technisch beherrscht. Darüber gibt es auch Versuchsreihen, angefangen von der elektrischen Glühbirne bis zum elektronischen Geröt. Die Zahl der möglichen Lastwechsel liegt fast immer über der möglichen Nutzungsdauer.
Dazu kommt: Der Standbye-Verbrauch liegt bei bis zu 20 Watt. Pro Tag also 24 x 20 = 1/2 KwH. Wenn du auch nur 2 Geräte im Standbye-Betrieb hast, sind das im jahr also bis zu 350 KWH: Das sind 10% des durchschnittlichen Haushalts-Jahresverbrauchs!!! Deshalb ist Standbye ökologischer und ökonomischer Unsinn und technisch überflüssig. Aber man spart sich damit bei der Herstellung der Geräte unter anderem einen echten Netzschalter.
salut -a.
