Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Schallplatten auf CD brennen

Gerhard Mertens / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer weiß, wie man Schallplatten über den PC aufnehmen und auf CD brennen kann? Geht das überhaupt? Wenn ja, ist mein Rechner tauglich dafür: AMD K2/400 auf Asus P5-A-B, 128 MB Arbeitsspeicher, 10,1 GB Platte, 32fach Toshiba IDE-CD-Rom-Laufwerk, Soundblaster AWE 64, Yamaha 4416 Scsi-Brenner. (Gerhard Mertens)

Antwort:
Natürlich geht das. Und Dein PC reicht allemal aus.
Allerdings wirst Du wahrscheinlich noch einen Verstärker brauchen, an dem Du den Plattenspieler anschließen kannst.
Von dem Verstärker gehst Du dann über den Tape-Ausgang (müßte jeder Verstärker haben, damit nimmst Du sonst auf Kassette auf) auf die Soundkarte.
Dafür brauchst Du natürlich ein Adapterkabel (von Chinch auf Klinke).
Jetzt brauchst Du noch ein Programm, mit dem Du die Musik einsampeln und als Wave-Datei speichern kannst (z.B. CoolEdit http://www.syntrillium.com ).
Dabei mußt Du beachten, daß im SoundMixer (das Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste doppelklicken!) der Line-In Regler aufgedreht ist und nicht "Ton Aus" aktiviert ist.
Am Besten speicherst Du jedes Lied einzeln ab. Wenn Du dann alle Wave-Dateien beieinander hast, sollte das Brennen kein Problem mehr sein !
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, kannst Du mir ja mailen....
Ciao, Hinkelstein
(Hinkelstein)