Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit CD-ROM-Wechsler PIONEER DRM-624X

Hans-Jürgen Schmidt / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benötige Hilfe bei einem Problem, das sich mit meinem CD-ROM-Wechsler (Pioneer DRM-624X) ergeben hat:
Ich konnte den Wechsler über zwei Jahre lang ohne Probleme an meinem System betreiben (Anschluß an Adaptec 2940 UW; Betriebssystem: früher Windows 95, seit einem halben Jahr Windows 98). Da die Buslänge und die Zahl der Geräte am ersten Controller infolge von Systemausbau zu groß wurde, habe ich einen zweiten SCSI-Controller (Adaptec 2940) eingebaut, an den ich auch den o. a. Wechsler angeschlossen habe – eine andere Anschlußmöglichkeit wäre schwierig zu realisieren. Seitdem tritt aber folgendes Problem auf: Obwohl das System insgesamt einwandfrei läuft, werden die CD-ROMs im Wechsler (erstes Gerät am Bus; CD-ROM-Brenner (Teac) und Scanner (Microtek) durchgeschleift; Brenner und Scanner funktionieren ohne Probleme) nur noch teilweise oder gar nicht erkannt; die einzelnen Laufwerke werden dann als "nicht betriebsbereit" gemeldet. Ein Schema ist nicht zu erkennen, die einzelnen Laufwerke scheinen zufällig betroffen zu sein. Die "Zubehör"-Programme von WIN 98 (Hardware-Test des Wechslers) melden dann jeweils "keine CD im Laufwerk".
Als Gegenmaßnahmen habe ich bisher folgendes versucht:
1. Deinstallation aller über den Wechsler startenden Programme; Entfernen des Wechslers aus der Konfiguration; anschließend schrittweise Neuinstallation. Obwohl der Adaptec-SCSI-Explorer (EZ-SCSI 4.0) keine Probleme meldet, hat diese Maßnahme nicht geholfen.
2. Austausch des Kabels zwischen Controller und Wechsler: kein Erfolg
3. Deaktivieren des BIOS am Controller (wird ohnehin nicht installiert, da kein bootfähiges Gerät am Bus): kein Erfolg
4. Veränderung der Übertragungsgeschwindigkeit am Controller: kein Erfolg
5. Aktivieren bzw. Deaktivieren der Synchrondatenübertragungsfunktion beim Controller: kein Erfolg
6. Deaktivieren bzw. Aktivieren der "Trennen-" bzw. "Synchrondatenübertragungs-Funktion" bei den Laufwerken des Wechslers im "Gerätemanager": kein Erfolg
7. Überprüfung der Terminierung (Adaptec-Controller auf "Automatik", Wechsler: keine Terminierung, Brenner: keine Terminierung, Scanner als letztes Gerät am Bus: aktive Terminierung)
8. Überprüfung der IDs: Wechsler ID 3, Scanner ID 5, Brenner ID 6, Controller ID 7
9. Kontrolle der CD-ROMs im Wechsler auf Sauberkeit und (unnötige) Säuberung: kein Erfolg
Ich hoffe, daß ich das Problem ausführlich genug beschrieben habe. Da ich keinen Ansatzpunkt für eine Lösung mehr sehe, wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar.
(Hans-Jürgen Schmidt)