PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Entstörung von Computern und Netzteilen

Michael F. / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal ,
beim Selbstbau von PCs vermisse ich immer die Tips zum enstören des
Computers . Wer hat schon einen PC mit Ferritkernen und änlichen
proffesional entstört . Auch sind die meisten Netzteile nicht gerade
Störfrei . Sagt eure Meinung und Tips dazu .
mfg
Michael F. (Michael F. )

Antwort:
...irgendwo hab ich sowas schon mal ansatzweise gemacht, da ich einen 486er hatte, der mit angeschlossenen Reset-Taster nicht lief. Nach dem Einbau eines Ferrit-Ringes gings einwandfrei.
Aber ansonsten verwende ich es nur, wenn vorhanden. Da meine Kisten öfters offen rumstehen, werden mir irgendwann die Füße abfallen, von den Störfeldern.
Das einzige, was momentan stört, ist mein Handy. Die Sache mit dessen Strahlung werde ich mir aber mal in Ruhe durch dem Kopf gehen lassen.
(Wicky)

Antwort:
Tip: Bau Dir doch selbst ein Netzteil auf...
Man nehme einen Trafo, eine Platine, einen Satz Gleichrichter, ebensoviele Spannungsregler, einen Lötkolben...
Leute, habt Ihr eigentlich Langeweile, oder was ist los???
Ein von Euch ganz toll entstörtes Netzteil möchte ich nicht betreiben müssen - Ich hätte vermutlich Angst um mein Leben bei dem Schwachsinn, der hier auf den Brettern immer wieder zu lesen ist.
Basteln an 230 V ist kein Thema, an dem sich jeder, der halbwegs lesen kann, selber praktisch betätigen sollte.
Und das meine ich verdammt ernst!!!
Denkt mal drüber nach!
Q.
(Q. )

Antwort:
Hallo Q !
Zum ersten ich habe nicht nur einen Gesellenbrief als Elektroinstallateur (Handwerk),
sondern noch dieverse andere Ausbildungen zu dem Thema.
Schaltnetzteile sind heikel , hier braucht man nicht nur Wissen sondern
auch Erfahrungen und viel Zeit .
Ich weiss nicht was du so kannst aber außer deinen Mund weit aufreißen warscheinlich
nichts. Außerdem wenn du mal richtig Angst haben willst versuch mal einen Marshall
100 Watt Röhrenenamp zu reparieren (bis über 500Volt Anodengleichspannung ) .
Ich lass mir von "Niemanden" wie dir so einen scheiss sagen . Wenn du keinen nennenswerten
Beitrag für die Technik Bretter hast , lass doch die anderen in Ruhe.
mfg
Michael F.
(Michael F. )

Antwort:
scherzkeks
(Der Pinky )

Antwort:
Hi!
Ich meine schon, daß du eine solche frage hier mal anbringen kannst. du wirst aber schnell merken, dass hier kaum
elektriker&co rumhängen, sondern computerfreaks, die ihre kiste wieder zum laufen bringen wollen, oder einfach mal
den afterburner ausprobieren.
du brauchst dich also über solche antworten nicht wundern!
zu deiner frage: wozu willst du das NETZTEIL deines computers entstören?? ich finde, daß es recht wenig störungen
verursacht. schlimmer siehts dann bei den motherboards (besonders mit 100MHz) und grafikkarten aus. Oder versuch
mal den monitor zu "entstören"- denke, das bringt dir viel mehr (strahlenfilter&wasweisich).
tja, und wenn dein netzteil wirklich sooooo scheiße ist, dann investier 100DM in ein TOP-QUALITY netzteil.
da haste mehr davon!
CU!
PS: nimm diesen text nciht als beleidigung auf, es ist ja nur ne meinung eines e-technik-unerfahrenen freaks..:-)
(Der Pinky )

Antwort:
Ich habe ein 300Watt ATX-Netzteil von Enermax das eigentlich nicht so schlecht ist.
An meinen Monitor ( EIZO T57S ) habe ich nichts auszusetzen . Es geht auch nicht nur
darum evtl. im Netzeil etwas zu entstören , sondern externen Leitungen und auch
den Datenleitungen ( IDE , SCSI usw. ) . Hier kommt es darauf an welche Stelle
eine Entstörung ( Ferritkern ) angebracht wird und welche Ferrit art verwendet wird.
Einen anderes interessantes Gebiet sind Lüfter , die immer Störungen erzeugen.
Außerdem gilt beim Selbstbau das man allein für die Einhaltung der CE Norm
und der EMV Richtlinien verantwortlich ist (beim Fertiggerät folglich der Händler).
Eine möglichst gute Entstörung kommt auch beim Arbeiten mit Audiomaterial
zum Tragen (oder kommen aus deinen Aktivboxen ohne angelegtes Signal
bei voll aufgedrehter Lautstärke keine leichten Störsignale heraus , wenn nicht
schließ mal gute Kopfhörer an).
Noch ne Frage : Kommt das Pinky vom Pinky und dem Brain ?

bei Antwort benachrichtigen
Michael F. Q. „Entstörung von Computern und Netzteilen“
Optionen

Hallo Q !
Zum ersten ich habe nicht nur einen Gesellenbrief als Elektroinstallateur (Handwerk),
sondern noch dieverse andere Ausbildungen zu dem Thema.
Schaltnetzteile sind heikel , hier braucht man nicht nur Wissen sondern
auch Erfahrungen und viel Zeit .
Ich weiss nicht was du so kannst aber außer deinen Mund weit aufreißen warscheinlich
nichts. Außerdem wenn du mal richtig Angst haben willst versuch mal einen Marshall
100 Watt Röhrenenamp zu reparieren (bis über 500Volt Anodengleichspannung ) .
Ich lass mir von "Niemanden" wie dir so einen scheiss sagen . Wenn du keinen nennenswerten
Beitrag für die Technik Bretter hast , lass doch die anderen in Ruhe.
mfg
Michael F.
(Michael F. )

bei Antwort benachrichtigen