Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win NT oder 2000 ?

(Anonym) / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem...
Wir möchten div. Industrie-PCs (Pentium) auf Gabelstaplern,... installieren, die mit einem Betriebssystem
und einem Browser ausgestattet werden.
Als Anwendung läuft nur der Browser, der sich Daten von einem HTML-Server holt.
Es gibt da (u.a.) 2 Bedingungen die einzuhalten sind:
1. die Geräte werden nicht heruntergefahren, sondern einfach nur abgeschaltet !
2. das System muss validierungsfähig gemäß GMP 3.0 sein.

Ist Win NT oder Win 2000 in der Lage 1 zu verkraften und zuverlässig wieder
hochzufahren und 2 zu leisten ?
Oder muss es ein anderes BS mit Browser sein (Win 95/98 kommt nicht in Frage) ?

Danke für die Mühe, die ich Euch gemacht habe.

Gruß
UweL

kudrix (Anonym) „Win NT oder 2000 ?“
Optionen

hallo,
ja, wuerde ich in jedem fall mal testen. koennte tatsaechlich die simpelste loesung sein. wie gesagt, url ist
www.sysinternals.com
die bieten allerhand tools fuer windows-systeme an. dumm ist dabei nur, dass das programm nicht im hintergrund mitlaeuft und die funktion staendig ausfuehrt bzw. das filesystem ueberwacht.

zu gmp:
habe mir die gmp-erklaerung durchgelesen. jetzt weiss ich zumindest, in welche richtung es geht. ist prinzipiell sowas wie eine iso9001-zertifizierung, nur noch etwas weitreichender. so stelle ich es mir zumindest vor. ist also klar, dass man nicht einfach alles machen kann wie man will, wenn man die zertifizierung haben/behalten moechte. finde es komisch, dass es fuer linux dahingehend noch keine loesung gibt.

noch zwei fragen:

1. was spricht eigentlich gegen das "saubere" herunterfahren? waere doch im schlimmsten fall ein tastendruck:
irgendeine funktionstaste mit dem shutdown-commando belegen. das ist lediglich ein bestimmter rundll32-aufruf oder sowas aehnliches, das kann man aber nachschauen. danach muss man lediglich einen kleinen moment warten, bis der rechner heruntergefahren ist.
oder sollen die teile gar keine tastatur haben? dennoch kein wirkliches problem, einfach einen entsprechenden taster konstruieren, der das einzige ist, was am tastaturport haengt.
traut man den "einfachen staplerfahrern" das nicht zu? oder ist das immer noch zu umstaendlich?

2. wie sieht es eigentlich mit dem display aus? nehme doch nicht an, dass roehrenschirme zum einsatz kommen? werden wohl schon (kleine) lcd-schirme sein, oder?

gruss,
kudrix