Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Windows 95 im DOS-Modus starten

Klaus-Peter Köster / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Was muß man in welcher Konfigurationsdatei von Windows 95 angeben,
damit Win95 im DOS-Modus mit C:\-Prompt startet?
Ich hab's schon mal gemacht, finde aber die zugrundeliegende Einstellung
nicht wieder.
(Klaus-Peter Köster)

Antwort:
Falls Du von Win95 in den DOS-Modus wechseln willst und dort statt
C:\windows den C:\ Prompt sehen willst,öffne Deine Dosstart.bat in C:\windows zB mit Notepad und hänge dort als letzte Zeile enfach diese drei Zeichen an:
cd\
(Anton )

Antwort:
Hi Anton
Meinst Du beim booten - d.h. dass die grafische Oberfläche gar nicht geladen wird! In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, in der Datei "MSDOS.SYS" den Wert von "BootGUI=" von "1" auf "0" abzuändern!
Gruss von Adler
(Adler)

Antwort:
Sevus Adler,
Ich habe die ursprüngliche Frage nach dem "DOS-Modus" als den Dosstart aus Windows heraus verstanden,da ja der User beim bloßen Booten von DOS ohnehin am C:\ Prompt landet.
Will er allerdings das,ist natürlich Deine Variante richtig.
:-)
(Anton )