Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.631 Beiträge

Win2k PC sieht ohne NetBEUI keine Win98SE PC's! wieso ?

Anonym / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein kleines Netzwerk Zuhause...
Ein Rechner (der LapTop) hat Win2k drauf, der Server is WinNT 4 und die anderen Arbeitsstationen haben Win98SE oder Win95B drauf. Nun kann ich, wenn nur das TCP/IP Protokoll istalliert ist, vom Win2k PC die anderen Rechner nicht sehen und diese sehen ihn nicht... anPingen geht aber von und zu beiden Seiten. Den WinNT Server sehen (und können darauf zugreifen) die Arbeitsstationen auch ohne NetBEUI; ein generelles NT Problem denke ich, kann man also auch vergessen. DNS ist richtig, DHCP läuft (mit fixen IP\'s habe ich das gleiche Problem), Freigaben sind OK, weil sobald ich auf allen Maschinen NetBEUI installiere sehen alle jeden, und jeder kann Dateien vom anderen rüberladen... Wenn\'s geht will ich aber die verwendeten Protokolle auf TCP/IP und die Service Protokolle von 3Com beschränken... Ist das wieder eine Inkompatibilität von Microsoft oder hab ich was übersehen ?

bei Antwort benachrichtigen