Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Ungewollter Systemordner auf dem Desktop unter NT4.0 WS

Holger Krolopp / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem eine browser-Installation fehlgeschlagen ist,
habe ich auf dem Desktop ein icon (wie Dateiordner), das sich auch mit Administratorrechten nicht löschen läßt.
Im NT-Explorer ist es ein Ordner wie Desktop, Netzwerkumgebung oder Papierkorb.
Wie kriegt man so ein Ding wieder weg ? (Holger Krolopp)

Antwort:
Mal abgesehen davon,daß unter diesen Umständen noch eine Menge anderer Restmüll Dir Platte und Registry versaut hat: Wenn Du Tweak-UI (Nicht das vom IE4 sondern das "alte" nehmen!) installiert hast,kannst Du dieses verwaiste ActiveX Modul evtl dort unter "Desktop" finden und durch Ausklicken entfernen.
Wenn nicht, mußt Du es in der Registry (Backup vorhanden?)unter
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace suchen gehen. Einer der dortigen sog CLSID Unterschlüssel (Lange Zahl-und Zifferkombinationen) müßte als "Standard" den Namen dieses Moduls tragen und gehört gelöscht.Dann Neustart.
:-)
(Anton )