Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.784 Beiträge

2 PC mit Netzwerkkarten unter Win2000 verbinden?

kreins / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bin der totale Newbie was Netzwerke betrifft, also bitte nicht lachen.
Ich habe 2 PC\'s mit Netzwerkarten verbunden. Weiter komme ich auch leider nicht. Was für Protokolle muß ich nun unter Windows2000 installieren und wo welche IP Nummer vergeben damit die PC\'s nun miteinander kommunizieren können? Hab das ganze auf anraten eines Telekommitarbeiters gekauft um mit einem zweiten PC DSL nutzen zu können. Hilfe bin nach 6 Std. fummeln ohne eigentlich zu wissen was ich hier mache verzweifelt. Bin für jede Hilfe dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 kreins „2 PC mit Netzwerkkarten unter Win2000 verbinden?“
Optionen

Also: Sieh dir bei Nickles die Artikel an !!!!! InternetConnectionSharing (ICS), Alle süber Netzwerke, ...
Nimm bei einem Rechner die IP 192.168.0.1 und Maske 255.255.255.0 (bei dem mit ICS)
und bei dem anderen die IP 192.168.0.2 mit der SELBEN Maske und Gateway 192.168.0.1 weil der
ja über dem PC mit ICS ins Internet will. Und wenn du diese beiden PCs mit einem Kreuzkabel und 2
Netzwerkkarten verbunden hast (1 Karte pro Rechner ;-) ) verbindest du die ZWEITE Netzwerkkarte im PC
mit dem ICS mit einem 1:1-Kabel mit dem ADSL. Dann mußt du nur noch das Internet über ADSL zum
laufen bringen. UND DENK DARAN !!!!! Freigegebene Laufwerke sind AUS DEM INTERNET ERREICHBAR !!!!
Da kann dann JEDER Dateien (z.B. Viren , Trojaner, ...) draufladen oder z.B deine Bewerbungsunterlagen
runterladen oder z.B. was löschen (das landet nicht erst im Papierkorb sondern ist SOFORT WEG!!!!!)
Also SICHERHEIT BEACHTEN !!!!!!!!
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen