Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.414 Themen, 79.783 Beiträge

2 PC mit Netzwerkkarten unter Win2000 verbinden?

kreins / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin der totale Newbie was Netzwerke betrifft, also bitte nicht lachen.
Ich habe 2 PC\'s mit Netzwerkarten verbunden. Weiter komme ich auch leider nicht. Was für Protokolle muß ich nun unter Windows2000 installieren und wo welche IP Nummer vergeben damit die PC\'s nun miteinander kommunizieren können? Hab das ganze auf anraten eines Telekommitarbeiters gekauft um mit einem zweiten PC DSL nutzen zu können. Hilfe bin nach 6 Std. fummeln ohne eigentlich zu wissen was ich hier mache verzweifelt. Bin für jede Hilfe dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 kreins

„2 PC mit Netzwerkkarten unter Win2000 verbinden?“

Optionen

Also: Sieh dir bei Nickles die Artikel an !!!!! InternetConnectionSharing (ICS), Alle süber Netzwerke, ...
Nimm bei einem Rechner die IP 192.168.0.1 und Maske 255.255.255.0 (bei dem mit ICS)
und bei dem anderen die IP 192.168.0.2 mit der SELBEN Maske und Gateway 192.168.0.1 weil der
ja über dem PC mit ICS ins Internet will. Und wenn du diese beiden PCs mit einem Kreuzkabel und 2
Netzwerkkarten verbunden hast (1 Karte pro Rechner ;-) ) verbindest du die ZWEITE Netzwerkkarte im PC
mit dem ICS mit einem 1:1-Kabel mit dem ADSL. Dann mußt du nur noch das Internet über ADSL zum
laufen bringen. UND DENK DARAN !!!!! Freigegebene Laufwerke sind AUS DEM INTERNET ERREICHBAR !!!!
Da kann dann JEDER Dateien (z.B. Viren , Trojaner, ...) draufladen oder z.B deine Bewerbungsunterlagen
runterladen oder z.B. was löschen (das landet nicht erst im Papierkorb sondern ist SOFORT WEG!!!!!)
Also SICHERHEIT BEACHTEN !!!!!!!!
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
kreins

Nachtrag zu: „2 PC mit Netzwerkkarten unter Win2000 verbinden?“

Optionen

Hi und thx soweit. Das habe ich soweit auch alles hinbekommen. Leider kann ich den anderen Rechner nicht finden, es kommt immer die Meldung "unbekannter Host", wenn ich die IP eingebe kommt immer die Meldung Zeitüberschreitung der Anforderung. In der Netzwerkumgebung kann ich auch keinen Rechner finden??? Hillffffeeeee!!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kreins

„2 PC mit Netzwerkkarten unter Win2000 verbinden?“

Optionen

Hallo Kreins, PC´s nur mit "gekreuztem" Netzwerkkabelverbinden,sonst müßte ein Hap zwischengeschaltet werden! Gruß Uli

bei Antwort benachrichtigen
kreins

Nachtrag zu: „2 PC mit Netzwerkkarten unter Win2000 verbinden?“

Optionen

Hi, das habe ich ja gemacht. Trotzdem funzt nichts. Ich glaube ich hau mal mit dem Hammer drauf*g*.

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul kreins

„2 PC mit Netzwerkkarten unter Win2000 verbinden?“

Optionen

Installiere zusätzlich das Protokoll NetBEUI.
Du wirst sehen, das geht. Hab ich bei mir auch laufen.

Grüße, Chris.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kreins

„2 PC mit Netzwerkkarten unter Win2000 verbinden?“

Optionen

hallo!
zuerst sieh mal nach, ob die netzwerkkarte richtig installiert ist und wenn nicht ggf neu installlieren! dann gehst du in die systemsteuerung auf netzwekoptionen und installierst zunächst mal das tcp/ip protokoll. NetBeu ist vollkommen unnötig! Nur das TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol) ist wichtig!!!! wenn du das installiert hast, klickst du die eigenschaften vom tcp/ip an und gehst auf IP ADRESSE AUTOMATISCH ZUWEISEN. das mauelle zuweisen kann unter umständen probleme machen - ist erst lohnend, wenn du an die zwanzig computer oder mehr hast!!!
zusätzlich must du noch die datei und druckerfreigabe aktivieren sowie beim computer der am internet hängt die internet-freigabe für alle computer aktivieren! danach solltet alles klappen! viel glück!

bei Antwort benachrichtigen