Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.287 Themen, 123.992 Beiträge

Fehlermeldung "NO ROM BASIC SYSTEM HALTED"

fstengel / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, moin!

Mein alter Rechner (ein P75) hat vor kurzem während einer Internetsession den Geist aufgegeben. Wenn ich bihn zu starten versuche, hängt er sich gleich zun Anfang nach dem ersten Bildschirm (mit dem grünen Energy-Star-Zeichen) auf und gibt die Fehlermeldung "NO ROM BASIC SYSTEM HALTED" - egal, ob man eine Bootdiskette drin hat oder nicht. Die Kabel sitzen jedenfalls noch alle, und ins BIOS-Menu kommt man auch noch nach wie vor rein.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob das Ding nun endgültig den Geist aufgegeben hat? Ist die Harddisk im Arsch oder liegt das am Mainboard?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

bei Antwort benachrichtigen